Monster Worldwide Deutschland GmbH
Erfolgsfaktoren fürs Bewerbungsgespräch: Deutsche geben sich angepasst, Europäer zeigen Begeisterung
Wiesbaden/London (ots)
Europa-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Um als Bewerber erfolgreich zu sein, setzen deutsche Beschäftigte auf Anpassung, ihre europäischen Kollegen dagegen auf Emotion
Wenn sich deutsche Arbeitnehmer für eine neue Stelle bewerben, halten sie die Fähigkeit und den Willen zur Anpassung an das anvisierte Unternehmen für den Erfolgsfaktor schlechthin. Europäische Beschäftigte setzen in dieser Situation hingegen mehrheitlich auf Begeisterungsfähigkeit sowie auf den Willen und die Bereitschaft, sich das für den neuen Job erforderliche Wissen anzueignen. Dies sind die zentralen Ergebnisse der jüngsten europaweiten Online-Umfrage des globalen Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de), bei der Arbeitnehmer in 13 europäischen Staaten nach ihren Erfolgsrezepten für Bewerbungsgespräche gefragt wurden. An der Befragung, die zwischen dem 14. und dem 28. Oktober stattfand, beteiligten sich insgesamt 14.427 europäische Arbeitnehmer.
Die Umfrage "Was ist der wichtigste Aspekt für den Erfolg im Bewerbungsgespräch?" wurde in 13 europäischen Ländern, in denen das weltweite Karriere-Netzwerk Monster mit nationalen Websites vertreten ist (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz und Spanien), durchgeführt. Die auffälligsten Abweichungen zwischen den deutschen Resultaten und den gesamteuropäischen Werten ergaben sich dabei bei der Frage nach dem wichtigsten Erfolgsfaktor: Während fast die Hälfte (49,8 Prozent) der europäischen Beschäftigten meint, mit der Demonstration eher emotionaler Eigenschaften wie Begeisterungsfähigkeit und Lernwille am ehesten reüssieren zu können, glaubt ein fast ebenso großer Anteil der deutschen Arbeitnehmer (48,0 Prozent), den Chef in spe mit Angepasstheit für sich einnehmen zu können. Im Gegensatz dazu liegen die deutschen und die europäischen Antworten bei den anderen abgefragten Erfolgsfaktoren dicht beieinander: 15,6 (Deutschland) bzw. 13,6 Prozent (Europa) der Arbeitnehmer setzen auf bisherige Berufserfahrungen; lediglich 3,5 (Deutschland) bzw. 2,2 Prozent (Europa) der Umfrageteilnehmer denken, dass das passende Datum des Arbeitsbeginns für die Stellenvergabe entscheidend ist.
Die Monster-Umfrage zeigt auch, in welchen europäischen Ländern Begeisterungsfähigkeit und Lernwille als Erfolgsfaktoren am höchsten gehandelt werden: Mit Prozentanteilen von jeweils über 60 Prozent sind dies Irland und die Niederlande. Mit Werten um oder über 50 Prozent stehen hingegen Anpassungswille und -fähigkeit in Dänemark und Schweden am höchsten im Kurs. "Die Umfrageresultate bestätigen unsere langjährige Empfehlung: Jeder Bewerber sollte sich vor seinem ersten Interview genau über das anvisierte Unternehmen informieren und sich daraufhin eine individuelle Gesprächsstrategie zurecht legen", kommentiert Kai Deininger, Managing Director von Monster Deutschland in Wiesbaden, die Ergebnisse der Befragung.
Monster-Umfrage: "Was ist der wichtigste Aspekt für den Erfolg im Bewerbungsgespräch?"
Deutschland Europa Antwort Stimmenzahl Prozentanteil Stimmenzahl Prozentanteil
Bewerber passt zum Unternehmen 930 48,0 % 4.964 34,4 %
Begeisterungs- fähigkeit und Lernwille 637 32,9 % 7.186 49,8 %
Bisherige Berufs- erfahrungen 303 15,6 % 1.961 13,6 %
Passendes Datum des Arbeits- beginns 67 3,5 % 316 2,2 %
Monster ist mit mehr als 20 Millionen Lebensläufen und rund 46,1 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als 262.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. TMP Worldwide, globaler Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen der Welt, beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111, Web: www.monster.de Presse: René Schulze, Tel.: 0611/7162-210, E-Mail: presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell