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Recruiting-Studie empfiehlt Online-Bewerbung via Web-Formular statt einfach per E-Mail
Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)
- Heute in Frankfurt am Main: Vorstellung der Studie "Recruiting Trends 2003" zur Personalbeschaffungspraxis der 1.000 größten deutschen Unternehmen
- Hessens Ministerpräsident Roland Koch spricht ein Grußwort * Weitere Ergebnisse der Untersuchung: E-Recruiting reduziert die Kosten um durchschnittlich 28 Prozent und verkürzt die "time-to-hire" um rund 26 Prozent
63 Prozent der deutschen Großunternehmen, die Online-Bewerbungen akzeptieren, haben für diesen Zweck auf ihrer Internet-Homepage ein entsprechendes Web-Formular eingerichtet; 60 Prozent der Bewerber, die sich online um eine neue Stelle bemühen, nutzen jedoch nicht dieses Formular zur Kontaktaufnahme, sondern schicken ihre Unterlagen einfach per E-Mail. Dies ist eine der interessanten Diskrepanzen zwischen der Erwartungshaltung von Arbeitgebern einerseits und der tatsächlichen Vorgehensweise von Arbeitssuchenden andererseits, die von einer neuen Studie über aktuelle Trends in der Personalbeschaffung aufgedeckt werden.
Die wissenschaftliche Untersuchung "Recruiting Trends 2003", für die die Mitarbeiterrekrutierungspraxis der 1.000 größten Unternehmen Deutschlands analysiert wurde, wurde vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster Deutschland (Web-Adresse: www.monster.de) und dessen Muttergesellschaft, dem internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt. Bei einem Fachsymposium im Palmengarten in Frankfurt am Main werden die vollständigen Ergebnisse der Studie am heutigen Donnerstag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt; die Veranstaltung wird am Nachmittag mit einem Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch eröffnet.
"Wer sich per E-Mail statt via Web-Formular bewirbt, macht es dem ins Auge gefassten Arbeitgeber unnötig schwer", kommentiert Dr. Falk von Westarp, Marketingdirektor von Monster Deutschland, die von der Studie ermittelte auffällige Diskrepanz, "denn da der Bewerbungstext sowie eventuelle Anhänge die Personalabteilung unstrukturiert erreichen, sind sie für die Firmen häufig noch schwieriger zu bearbeiten als eine klassische Bewerbungsmappe." Kommen die Daten hingegen strukturiert über die Firmen-Homepage oder über einen Online-Stellenmarkt ins Unternehmen, lassen sie sich deutlich effizienter und schneller auswerten, hat die Studie herausgefunden.
Neben der vereinfachten und schnelleren Kandidatenauswahl hat die Studie einen weiteren Vorteil der Nutzung internetgestützter Bewerbungskanäle zutage gefördert: So gab rund die Hälfte der befragten Unternehmen an, dass der Einsatz von E-Recruiting-Instrumenten auch zu signifikanten Kosteneinsparungen führe; die Größe der bereits realisierten Einsparungen wurde mit durchschnittlich 28 Prozent beziffert. Darüber hinaus erklärten 40 Prozent der befragten Firmen, dass sich die Dauer bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters ("time-to-hire") durch E-Recruiting-Maßnahmen verkürze, und zwar um durchschnittlich 26 Prozent.
An dem von der Frankfurter Universität sowie von Monster Deutschland und TMPW Deutschland veranstalteten Fachsymposium nehmen rund 250 Personalverantwortliche, Human Resources-Manager und Recruiting-Experten von namhaften Unternehmen aus dem In- und Ausland teil; ihnen wird jeweils ein Gratis-Exemplar der Studie überreicht. Nicht-Teilnehmer können die Studie ab Dezember schriftlich bei Monster Deutschland (Kontaktdaten: Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Fax: 0611/7162-111, E-Mail: fwestarp@monster.de) bestellen; die Auslieferung wird ab Anfang Januar 2003 erfolgen.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20 Millionen Lebensläufen und rund 46,1 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als 262.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967 gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster Deutschland GmbH Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden - TMPW Deutschland: Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99, Web: www.tmp.de
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