Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Mit Kollegen ausgehen? Deutsche Arbeitnehmer sind eher "Geselligkeitsmuffel"

Wiesbaden / London (ots)

Europaweite Internet-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Fast
die Hälfte der deutschen Beschäftigten geht grundsätzlich nie mit
Arbeitskollegen in die Kneipe
Eine Zeit lang waren sie der "Renner" in deutschen Großstädten,
doch seit kurzem geht die Teilnehmerzahl bei so genannten
"Afterwork-Partys" stetig zurück. Eine Erklärung für die schwindende
Beliebtheit dieser "Nach-Büroschluss-Events" liefern die Ergebnisse
der jüngsten europaweiten Online-Umfrage des globalen
Internet-Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de).
Demzufolge hat nahezu die Hälfte (genau: 47,4 Prozent) der deutschen
Arbeitnehmer grundsätzlich kein Interesse an außerdienstlichen
Kontakten mit Kollegen. Dagegen ist der Durchschnitt der europäischen
Beschäftigten etwas geselliger eingestellt: Hier sind es nur 44,3
Prozent, die es generell ablehnen, gemeinsam mit Arbeitskollegen nach
Feierabend Kneipe, Restaurant oder Discoclub aufzusuchen.
An der Online-Befragung "Wie oft gehen Sie nach Büroschluss mit
Kollegen aus?", die zwischen dem 17. und dem 31. März 2003 stattfand,
haben sich insgesamt 11.451 europäische Arbeitnehmer beteiligt. Die
Umfrage wurde in 13 der insgesamt 14 europäischen Länder, in denen
Monster mit nationalen Websites vertreten ist (Belgien, Dänemark,
Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien,
Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Spanien),
durchgeführt.
Im Hinblick auf jene Arbeitnehmer, die mit ihren Kollegen nicht
nur den Schreibtisch, sondern hin und wieder auch den Kneipentresen
oder den "Dancefloor" teilen, fördert der Vergleich der deutschen mit
den europäischen Umfrageresultaten interessante Unterschiede zutage:
So ist der Anteil jener Beschäftigten, die mindestens ein Mal pro
Woche mit Kollegen ausgehen, in Deutschland durchweg größer als in
Europa ("ein Mal pro Woche" sagen hierzulande 10,4 und in Europa 9,9
Prozent; "mehrmals pro Woche" geben in Deutschland 9,4 und in Europa
6,7 Prozent an). Demgegenüber liegt bei jenen Arbeitnehmern, die sich
nur gelegentlich ("alle paar Wochen") in ihrer Freizeit mit Kollegen
treffen, der Europawert mit 39,1 Prozent deutlich über dem deutschen
Umfrageergebnis (32,8 Prozent).
Die Monster-Befragung dokumentiert auch, in welchen europäischen
Ländern die außerdienstliche Geselligkeit am unpopulärsten ist: Die
meisten "Nie"-Antworten kamen aus Dänemark (64,0 Prozent) sowie -
überraschenderweise - aus dem als kommunikationsfreudig geltenden
Italien (58,9 Prozent). Die entgegengesetzten Extremwerte stammen aus
Großbritannien und aus Norwegen: Mehrfach pro Woche mit Kollegen
auszugehen ist für 10,2 Prozent der britischen und für 23,6 (!)
Prozent der norwegischen Beschäftigten Usus.
Europaweite Monster-Umfrage: "Wie oft gehen Sie nach Büroschluss
mit Kollegen aus?"
Deutschland                 Europa
   Antwort       Stimmenzahl  Prozentanteil Stimmenzahl Prozentanteil
   Nie               745           47,4 %       5.078       44,3 %
   alle paar Wochen  516           32,8 %       4.478       39,1 %
   ein Mal pro Woche   163         10,4 %       1.137        9,9 %
   mehrmals pro Woche  147          9,4 %         758        6,7 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21
Millionen Lebensläufen und rund 50,7 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten
auf vier Kontinenten. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr
als 300.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner
Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte
Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. TMP
Worldwide, globaler Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen
im Bereich Personalmarketing und -werbung, beschäftigt über 4.500
Mitarbeiter in 22 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Monster.de GmbH,
Hohenstaufenstraße 7,
65189 Wiesbaden,
Tel.: 0611/7162-0,
Fax: 0611/7162-111,
Web: www.monster.de

Presse:
René Schulze,
Tel.: 0611/7162-210,
E-Mail: presse@monster.de

PR-Agentur:
Team Andreas Dripke,
Tel.: 0611/97315-0,
E-Mail: team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 26.03.2003 – 12:45

    Neue Kooperation: Monster Deutschland und IQB arbeiten bei Recruiting-Events zusammen

    Wiesbaden/Frankfurt am Main/München/Dresden (ots) - - Monster ab sofort bei IQB-Karriere-Events vor Ort präsent - IQB nutzt Monster-Website und -Newsletter zur Bewerberinformation Das Internet-Karriere-Netzwerk Monster Deutschland (www.monster.de) und die IQB Career Services AG (www.iqb.de), einer der führenden deutschen Anbieter von ...

  • 20.03.2003 – 10:27

    35- oder 38,5-Stunden-Woche? Von wegen!

    Wiesbaden / London (ots) - Eine europaweite Internet-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster hat ergeben: Zwei von fünf Arbeitnehmern in Deutschland und Europa sind 40 bis 50 Stunden pro Woche im Dienst Für rund 40 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland und Europa liegt ihre tatsächliche Wochen-Arbeitszeit bei durchschnittlich 40 bis 50 Stunden; um etwa zehn Prozentpunkte niedriger liegt hingegen der Anteil ...