Monster Worldwide Deutschland GmbH
Untersuchung: Internet für Stellensuchende unverzichtbar
Wiesbaden/Frankfurt am Main (ots)
Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster und der Universität Frankfurt am Main belegt: Online-Kanäle sind für die Jobsuche wichtiger als traditionelle Medien
Wenn deutsche Arbeitnehmer heute auf Stellensuche gehen, nutzen sie in erster Linie das Internet. Dabei bevorzugen Sie insbesondere Online-Anzeigen übergreifender Stellenbörsen und in schwächerer Form Anzeigen auf Unternehmens-Homepages. Dies sind zwei Kernergebnisse einer empirischen Untersuchung der Bewerbungspraxis in Deutschland, die das Internet-Karriere-Netzwerk Monster Deutschland (www.monster.de) gemeinsam mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in der zweiten April-Hälfte unter den Internetnutzern von AOL Deutschland, Freenet, Monster Deutschland und der Universität Frankfurt durchgeführt hat. Insgesamt gab es 6.239 Teilnehmer. Erste Ergebnisse wurden heute anlässlich der Fachmesse "Personal und Weiterbildung" in Wiesbaden vorgestellt.
Auf die Frage nach den am häufigsten für die Arbeitsplatzsuche genutzten Quellen gaben 64 Prozent der Befragten an, dass sie Online-Anzeigen in Internet-Stellenmärkten "häufig" oder "sehr häufig" nutzen; 34 Prozent gaben dieses Quantum für Online-Anzeigen auf Unternehmens-Homepages zu Protokoll. Auf Stellenannoncen in Printmedien greifen der Umfrage zufolge 52 Prozent der Stellensuchenden "häufig" oder "sehr häufig" zurück. Nahezu gleichauf liegen die drei genannten Quellen bei der Beurteilung ihrer Effektivität für die Jobsuche. Von Stellensuchenden als Quelle wenig genutzt und auch als kaum effektiv beurteilt werden Job- und Kontaktmessen, Firmen-Workshops sowie die Tätigkeit für Zeitarbeitsfirmen. Ihr deutliches Misstrauen sprechen die Befragten auch der staatlichen Arbeitsverwaltung aus: Genau zwei Drittel (67 Prozent) greifen bei der Stellensuche nur "selten" oder "nie" auf die Dienste des Arbeitsamtes zurück, und fast ebenso viele (66 Prozent) schätzen die Effektivität der Vermittlungsleistungen der Arbeitsämter als "gering" oder sogar "sehr gering" ein.
Als beliebtester Bewerbungskanal gelten Online-Stellenbörsen. 61 Prozent gaben an, diesen Weg der ersten Kontaktaufnahme zum Arbeitgeber zu bevorzugen. Gefolgt von 35 Prozent, die sich direkt über die Unternehmenshomepage bewerben. 51 Prozent verwenden hierzu lieber herkömmliche E-Mails, während 46 Prozent für Ihre Bewerbung die vorgefertigten Bewerberformulare nutzen.Zwei Wochen lang hatte der Online-Fragebogen, der sich in sieben Themenkomplexe mit insgesamt 32 Fragen gliederte, auf den Websites von AOL Deutschland, Freenet, Monster Deutschland und des Wirtschaftsinformatik-Instituts der Frankfurter Universität zur Verfügung gestanden.
"Welche Quellen nutzen Sie für Ihre Stellensuche und wie bewerten Sie deren Effektivität?"
(insgesamt 6.239 Antwortende) Nutzung (in Prozent)
Quelle sehr häufig regel- selten nie häufig mäßig
Stellenanzeigen in Printmedien 29,09 22,94 24,09 20,00 2,71
Online-Anzeigen (Firmen-Homepages) 10,69 23,34 25,36 34,89 3,88
Online-Anzeigen (Internet-Stellenmärkte) 34,65 29,24 21,75 11,20 1,84
Job-/Kontaktmessen 1,28 3,37 7,55 41,29 43,63
Firmen-Workshops 0,42 1,27 2,52 28,27 64,11
Personalberater/Headhunter 3,41 6,44 11,86 33,11 42,81
Zeitarbeitsfirmen 1,52 3,06 6,68 23,58 62,38
Empfehlung von Bekannten 5,45 17,18 23,58 42,07 9,67
Arbeitsamt 8,21 8,05 15,40 28,77 37,92
(insgesamt 6.239 Antwortende) Effektivität (in Prozent)
Quelle sehr hoch mittel gering sehr hoch gering Stellenanzeigen in Printmedien 11,64 32,30 36,83 13,91 3,62
Online-Anzeigen (Firmen-Homepages) 9,99 34,38 35,42 14,22 3,29
Online-Anzeigen (Internet-Stellenmärkte) 9,99 33,96 37,83 13,70 2,44
Job-/Kontaktmessen 4,50 18,16 30,52 25,63 11,86
Firmen-Workshops 3,70 15,77 25,42 27,78 15,80
Personalberater/Headhunter 9,41 25,47 29,54 17,95 9,52
Zeitarbeitsfirmen 2,58 10,77 27,22 29,17 21,03
Empfehlung von Bekannten 9,91 23,87 32,49 20,74 8,72
Arbeitsamt 1,43 5,79 20,82 29,76 36,37
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 21 Millionen Lebensläufen und rund 51,4 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten auf vier Kontinenten. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als 308 .000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Mit seinen verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter die Personalmarketing-Agentur TMP Worldwide Advertising & Communications, bietet Monster Worldwide Inc. eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. Monster Worldwide, globaler Marktführer in der Komplettbetreuung von Firmen im Bereich Personalmarketing und -werbung, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 22 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
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