Monster Worldwide Deutschland GmbH
Küssen verboten? Bei Firmen-Weihnachtsfeiern sind deutsche Arbeitnehmer die größten "Kuss-Muffel"
Wiesbaden/London (ots)
Europaweite Online-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Für mehr als die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland ist das Kollegen- Küssen auf Weihnachtsfeiern tabu
Wiesbaden/London, 23. Dezember 2003 - In den vergangenen Tagen und Wochen haben sie wieder in unzähligen deutschen Unternehmen stattgefunden: die mehr oder weniger beliebten, in jedem Fall aber unvermeidlichen Weihnachtsfeiern. Spätestens seitdem bekannt wurde, dass "Fußball-Kaiser" Franz Beckenbauer vor vier Jahren die Weihnachtsfeier seines FC Bayern München dazu nutzte, ein Kind zu zeugen, steht die Frage im Raum, wie freizügig sich Arbeitnehmer und ihre Vorgesetzten bei den innerbetrieblichen Christmas-Festivitäten geben wollen oder dürfen. Interessante Daten hierzu hat jetzt eine europaweite Online-Umfrage zutage gefördert, die im Internet- Stellenmarkt des globalen Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de) durchgeführt wurde: Demzufolge käme es 43,9 Prozent der europäischen Arbeitnehmer und sogar 51,8 Prozent der deutschen Beschäftigten niemals in den Sinn, bei einer Weihnachtsfeier einen Kollegen bzw. eine Kollegin zu küssen.
Demgegenüber gaben durchschnittlich 33,6 Prozent der europäischen, aber nur 23,6 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer zu Protokoll, in vorweihnachtlicher Feierlaune "regelmäßig in jedem Jahr" mit Kollegen oder Kolleginnen in engeren Lippenkontakt zu treten oder dies zumindest bereits "ein oder zwei Mal" getan zu haben. Interessanterweise haben sich die deutschen Arbeitnehmer dabei als besondere "Kuss-Muffel" geoutet: In keinem anderen der an der Monster-Befragung beteiligten neun europäischen Länder lag die Bekenntnisquote zum regelmäßigen oder sporadischen Kollegen-Küssen so niedrig wie in Deutschland. Auf etwa gleicher Höhe liegen die deutschen und die europäischen Stimmanteile allerdings, wenn es um die Wunschvorstellung des Küssens oder Geküsstwerdens geht: "Ich würde, wenn sich die Gelegenheit böte", erklärten 22,5 Prozent (Europa-Durchschnitt) bzw. 24,6 Prozent (Deutschland) der von Monster befragten Beschäftigten.
"Wenn sich zwei Kollegen im Rahmen einer Betriebsfeier näher kommen, führt das leider nicht selten zu Problemen", weiß Monster Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger, "denn meist dauert es nicht allzu lange, bis das beginnende Techtelmechtel zum Objekt des unvermeidlichen Firmen-Klatschs wird. Für die richtige Reaktion gibt es jedoch kein Patentrezept - ob absolute Diskretion oder aber totale Offenheit die bessere Lösung ist, kann nur individuell im Einzelfall entschieden werden."
An der Online-Befragung "Haben Sie schon einmal bei einer Weihnachtsfeier einen Kollegen bzw. eine Kollegin geküsst?" haben sich zwischen dem 24. November und dem 8. Dezember in Deutschland 1.867 Arbeitnehmer (Europa insgesamt: 9.058) beteiligt. Die Umfrage fand in neun der insgesamt 14 europäischen Länder, in denen Monster mit nationalen Websites vertreten ist (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und Spanien), statt.
Europaweite Monster-Umfrage: "Haben Sie schon einmal bei einer Weihnachtsfeier einen Kollegen bzw. eine Kollegin geküsst?"
Deutschland Europa-Durchschnitt Antwort Stimmenzahl Prozentanteil Stimmenzahl Prozentanteil
Niemals! 967 51,8 % 3.970 43,9 %
Nein, aber ich würde, wenn sich die Gelegenheit böte 460 24,6 % 2.040 22,5 %
Ja, regelmäßig in jedem Jahr 225 12,1 % 1.532 16,9 %
Ja, ein oder zwei Mal 215 11,5 % 1.516 16,7 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen Lebensläufen und rund 46,7 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als 361.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications (www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und - vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline- Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31973
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: www.monster.de Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail: presse@monster.de PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell