Wissenschaftliches Institut der AOK
Wissenschaftliches Institut der AOK
Pflegequalitätssiegel nicht überbewerten
Neue WIdO-Studie sorgt für Transparenz
Bonn (ots)
Gütesiegel allein sind keine Garantie für gleichbleibend hohe Qualität einer Pflegeeinrichtung. Das ist ein Fazit einer Studie des Wissenschaftlichen Institutes der AOK (WIdO). Das Institut hat erstmals die wichtigsten Pflegequalitätssiegel unter die Lupe genommen, indem Anbieter befragt und Materialien wie Prüfkataloge und Handbücher analysiert wurden.
"Um dem Verbraucher Sicherheit zu geben, ist es dringend erforderlich, sowohl die Inhalte der Qualitätssiegel transparent und nachvollziehbar zu machen, als auch einheitliche Bewertungsmaßstäbe für die Vergabeverfahren zu entwickeln", fordert Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes anlässlich der Veröffentlichung der Studie. Wie die einzelnen Zertifikate und Siegel in der Praxis wirken und welchen Einfluss sie in den Pflegeeinrichtungen auf die tatsächliche Qualitätsentwicklung haben, kann, so die Studie, erst durch Evaluation der Verfahren vor Ort aufgezeigt werden.
Rund zehn Prozent der deutschen Pflegeeinrichtungen werben inzwischen mit einem der vielfältigen Qualitätssiegel oder Zertifikate. Sie sind im Bereich der Sozialen Pflegeversicherung eine Form der freiwilligen externen Selbstkontrolle. Für die einzelnen Pflegeeinrichtungen dienen sie nicht zuletzt als werbewirksamer Wettbewerbsvorteil. Mangels klarer gesetzlicher Vorgaben ist im Bereich der ambulanten und stationären Pflege ein Markt für die Anbieter verschiedenster Gütesiegel entstanden. Mit der Studie "Qualitätssiegel und Zertifikate für Pflegeeinrichtungen" sorgt das WIdO hier erstmals für Transparenz.
In der Studie werden 14 Produkte detailliert vorgestellt und daraufhin untersucht, nach welchen Kriterien die Anbieter ihre Gütesiegel und Zertifikate vergeben: Wie werden Pflegequalität und Qualitätsmanagement erfasst und bewertet? Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung werden angestoßen? Wie ergebnisorientiert ist das Verfahren? Wie mitarbeiterorientiert ist das Konzept?
Eine wichtige Aufgabe des Verbraucherschutzes sei es, so Ahrens, den Versicherten durch Qualitätssiegel tatsächlich eine verlässliche Information an die Hand zu geben, die eine Orientierung bei der Auswahl von Pflegeeinrichtungen bieten kann. Dafür werde sich die AOK auch weiterhin einsetzen.
Ausführliche Informationen zur Studie finden Sie unter dem Link: http://www.wido.de/Aktuelles/index.html
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