Die Zukunft der Prothetik auf der SXSW
Die Zukunft der Prothetik bewegt Vordenker auf der SXSW
Aimee Mullins, Hugh Herr und Hans Georg Näder inspirieren auf der South by Southwest 2018
Drei führende Köpfe der Prothetik stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne - sie diskutieren auf der South by Southwest (SXSW) 2018 darüber, wie Visionen und Innovationen das Leben von Menschen mit Prothesen zukünftig revolutionieren:
- Aimee Mullins läuft seit sie zwei Jahre alt ist mit Prothesen und steht seit mehr als 20 Jahren für innovative Prothetik. Als erster Mensch stellte sie auf Sprintfedern aus Carbon drei Leichtathletik-Weltrekorde auf. Ihre darauffolgenden Arbeiten beeindruckten die Mode-, Design- und Kunstwelt. Zudem ist sie einer der jüngsten Neuzugänge der National Women's Hall of Fame der USA.
- Prof. Dr. Hugh Herr leitet das "Center for Extreme Bionics" am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Der Biomechanik-Experte hat mit seiner Firma BionX den weltweit ersten aktiven Prothesenfuß entwickelt; er ist selbst beidseitig amputiert. - Prof. Hans Georg Näder leitet Ottobock in dritter Generation und hat das Unternehmen mit seiner visionären Kraft zum Weltmarktführer in der technischen Orthopädie gemacht. Als Wachstumstreiber dienen dabei auch Zukäufe wie von BionX im März 2017 und die Partnerschaft mit Prof. Herr.
Die SXSW findet vom 9. Bis 18. März in Austin/Texas statt. Dort ist auch der Hauptsitz von Ottobock in den USA. Das Treffen von Vordenkern aus aller Welt vereint Konferenzen, Festivals und Fachaustellungen rund um interaktive Medien, Musik, Film, Gaming und Comedy - und hatte im vergangenen Jahr mehr als 420.000 Teilnehmer. "Die SXSW ist ein inspirierendes Umfeld für kreative Köpfe verschiedener Branchen, sie führt ganz unterschiedliche Ideen und Themen zusammen", so Hans Georg Näder. "Deshalb ist es mir ein besonderes Vergnügen, hier zusammen mit Hugh Herr und Aimee Mullins Wissen und Visionen zu teilen und die Zukunft der Prothetik voranzutreiben."
Über Ottobock
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock medizintechnische Produkte und Versorgungskonzepte in den Bereichen Prothetik, Orthetik, Human Mobility (Rollstühle, Reha-Hilfsmittel) und MedicalCare. Tochtergesellschaften in mehr als 50 Ländern bieten Qualität "Made in Germany" weltweit an und beschäftigen mehr als 7.000 Menschen. Ottobock ist seit der Gründung 1919 ein familiengeführtes Unternehmen und unterstützt seit 1988 auch die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Kontakt Gesa Liss Public Relations Manager Corporate Communications Otto Bock HealthCare GmbH Ebertstr. 15a | 10117 Berlin | Germany T +49 (0)30 398 206 223 | gesa.liss@ottobock.de