Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ottobock SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Ottobock SE & Co. KGaA

„SUITX by Ottobock“ setzt Maßstäbe in der Exoskelett-Technologie

„SUITX by Ottobock“ setzt Maßstäbe in der Exoskelett-Technologie
  • Bild-Infos
  • Download

„SUITX by Ottobock“ setzt Maßstäbe in der Exoskelett-Technologie

Neues Rücken-Exoskelett für die Logistik, neue Geschäftseinheit, neues Markendach

Am 9. Oktober 2023 bringt „SUITX by Ottobock“ das Exoskelett IX BACK AIR auf den Markt. Das neue Rücken-Exoskelett vereint die Kraft von rigiden Systemen mit dem Komfort von soften Modellen. Damit ist es DAS Exoskelett für den flächendeckenden Einsatz in der Logistikbranche.

Mit dem IX BACK AIR stellt sich auch die neue Geschäftseinheit „SUITX by Ottobock“ mit dem entsprechenden Markendach erstmals vor. „Wir verbinden die Innovationskraft beider Unternehmen, sowohl strukturell als auch markenspezifisch, um unsere Marktführerschaft weiter auszubauen“, sagt Martin Böhm, Chief Experience Officer bei Ottobock. „Wir stärken mit diesem Schritt unser Exoskelett-Geschäft weltweit, insbesondere auch im Kernmarkt USA. Schon jetzt nutzen mehr als 2.000 Kunden die Lösungen von ‚SUITX by Ottobock‘, darunter führende Automobilhersteller wie Toyota Nordamerika und Logistikdienstleister wie DB Schenker. Die Zukunft der Arbeitswelt werden wir aktiv gestalten und Menschen mit körperlich anstrengenden Berufen nachhaltig entlasten.“

Gesündere und effizientere Logistik mit Exoskeletten

In der Logistikbranche sind MitarbeiterInnen besonders hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt, zum Beispiel beim Heben und Tragen von sperrigen oder schweren Lasten. Diese führen häufig zu Muskel-Skelett-Erkrankungen wie etwa Rückenbeschwerden, zu Ausfallzeiten und hohen Kosten. In der Logistik kommen auf jeden Beschäftigten in Deutschland ca. 25 Fehltage pro Jahr aufgrund von krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit.[1] Exoskelette sind ein Schlüssel, um diese Herausforderungen zu adressieren: Sie entlasten den Körper bei schwerer Arbeit messbar, steigern die Motivation und senken Kosten durch mehr Produktivtage.

„Mit dem neuen IX BACK AIR schaffen wir den Durchbruch für den flächendeckenden Einsatz von Exoskeletten in der Logistik“, sagt David Duwe, Vice President SUITX by Ottobock Europe. „Einige Unternehmen der Branche nutzen Exoskelette bereits, die meisten befinden sich noch in der Testphase. Die tägliche Anwendung unter wechselnden Arbeitsbedingungen ist für Unternehmen noch eine Herausforderung, für die wir jetzt – zusammen mit den Beteiligten – eine Lösung entwickelt haben.“

Signifikante Entlastung für den unteren Rücken

Gemeinsam mit Logistikpartnern hat „SUITX by Ottobock“ das erfolgreiche Exoskelett BackX weiterentwickelt. Das Nachfolgemodell IX BACK AIR ist effektiver, komfortabler und leichter. Es reduziert die Belastung des unteren Rückens um bis zu 56 Prozent; gleichzeitig wird die Wirbelsäule nicht zusätzlich komprimiert, wie Studien mit dem BackX zeigen.[2]

Das Rücken-Exoskelett richtet sich speziell an Menschen mit dynamischen Arbeitsprozessen in der Logistik, die zum Beispiel manuell Lasten bewegen und dabei Flurförderfahrzeuge bedienen müssen. Ein integrierter Modus erkennt automatisch, wann die Unterstützung und wann die Bewegungsfreiheit benötigt wird. Auch für die Arbeit auf engem Raum ist das IX BACK AIR perfekt geeignet, zum Beispiel im Container, aufgrund seiner reduzierten und ergonomischen Gestaltung.

Kraftvoll und komfortabel

Mit knapp drei Kilogramm Gewicht ist das neue Rücken-Exoskelett besonders leicht und angenehm zu tragen. Die innovative Technik leitet Kräfte im Körper um, speichert sie zwischen und setzt sie gezielt wieder frei. Durch die Nutzung der körpereigenen Energie, kann das Exoskelett ohne den Einsatz von Batterien den ganzen Tag über getragen werden.

Das IX BACK AIR lässt sich in unter 20 Sekunden an- und ablegen. Es kann einfach auf unterschiedliche Körpergrößen angepasst werden („one size fits all“) und ist besonders komfortabel. Das Exoskelett verfügt über intuitiv anwendbare Verschlüsse und abnehmbare Polster sowie Reflektoren für bessere Sichtbarkeit der Nutzer und Nutzerinnen. Durch das schlanke und körpernahe Design kann das IX BACK AIR auch unter Schutzwesten getragen werden.

Exoskelett IX BACK AIR live erleben

Interessierte haben verschiedene Möglichkeiten, das IX BACK AIR kennenzulernen bzw. persönlich zu testen:

  • Am Montag, 9.10., um 11 Uhr stellt David Duwe das neue System in einem Online-Launch-Event vor. Die Aufzeichnung wird auf der Website www.suitx.com verfügbar sein.
  • Am Freitag, 13.10., findet ein Demo Day in Berlin statt, bei dem Interessierte, das Exoskelett-Portfolio testen können. Anmeldung bitte über die Website www.suitx.com.
  • Bei der A+A Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, vom 24. bis 27.10.2023 in Düsseldorf, können die Exoskelette in Halle 5 am Stand A30 – dem sogenannten Exo Park – getestet werden.

Das neue Exoskelett für die Logistik ist ab dem 9. Oktober 2023 weltweit verfügbar. Das IX BACK AIR kann im Rahmen eines Experience Pakets im Arbeitsalltag getestet werden (ab 2.900 EUR). Spezialisierte Ergonomie-Experten von SUITX by Ottobock begleiten die Testphase von der Schulung bis zur Auswertung.

[1] BKK Gesundheitsreport 2021, 1.4. AU Geschehen in der Arbeitswelt, Link

[2] Kazerooni, H., Tung, W., & Pillai, M. (2019). Evaluation of Trunk-Supporting Exoskeleton. Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting, 63(1), 1080–1083. Link

Über SUITX by Ottobock
Seit 2012 entwickelt SUITX am Körper getragene Stützstrukturen, sogenannte „Wearables“, um den Arbeitsalltag von körperlich arbeitenden Menschen zu erleichtern. SUITX ging aus dem Robotics and Human Engineering Laboratory der University of California, Berkeley, hervor. Zum Gründerteam gehörte Dr. Hoyamoon Kazerooni, Professor for Mechanical Engineering und Exoskelett-Visionär.
Ende 2021 haben sich Ottobock und SUITX zusammengeschlossen, um als „SUITX by Ottobock“ zukunftsweisende Exoskelette zu entwickeln. Hocheffizient und sehr leicht, verhindern diese Exoskelette muskel-skelettale Erkrankungen bedingt durch schwere körperliche Arbeit.
Ottobock blickt auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Orthopädietechnik zurück und bringt unschätzbares biomechanisches Know-how mit. Mit über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit befähigt das HealthTech-Unternehmen Menschen in 135 Ländern, ihr Leben möglichst so zu leben, wie sie es wollen. Hierfür bietet Ottobock Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care.
Gesa Liss
Public Relations Managerin
Corporate Communications
Ottobock SE & Co. KGaA
Prenzlauer Allee 242 | 10405 Berlin | Germany
M +49 151 4416 1837 
gesa.liss@ottobock.com 
 www.ottobock.com