Rehacare 2024: Ottobock präsentiert ganzheitlichen Versorgungsansatz

Innovationen erleben und Erfahrungen teilen mit AnwenderInnen und ExpertInnen | Premiere des neuen Exopulse Suit

Vom 25. bis 28. September 2024 stellt Ottobock auf der Rehacare in Düsseldorf (Halle 6, Stand C30) seine Produktneuheiten und Lösungen für Menschen mit Behinderungen vor. Im Mittelpunkt steht dabei das ganzheitliche Versorgungskonzept NeuroMobility – ein interdisziplinärer Ansatz für Menschen mit neurologischen Indikationen.

„Unter NeuroMobility betrachten wir den Menschen und seine Bedürfnisse als Ganzes. Hilfsmittel müssen frühzeitig und individuell an die Lebensverhältnisse angepasst werden. Dafür sorgen wir gemeinsam mit unseren Kunden, den orthopädietechnischen Betrieben“, erklärt Philipp Hoefer, Geschäftsführer der Ottobock HealthCare Deutschland GmbH. „Die Rehacare 2024 ist die perfekte Plattform, um eine solche integrierte Versorgung mit den Betroffenen, Gesundheitsdienstleistern, Krankenkassen und Politik voranzutreiben.“

Auf der Messe zeigt das Healthtech-Unternehmen die dazugehörenden Produkte: von manuellen und Elektro-Rollstühlen über Hilfsmittel mit funktioneller Elektrostimulation, das mikroprozessorgesteuerte Orthesensystem C-Brace bis zum Exopulse Suit zur Neuromodulation für Menschen, die unter Spastiken oder chronischen Schmerzen leiden.

Neue Generation des Exopulse Suit

Auf der Rehacare 2024 feiert Ottobock die Premiere der nächsten Generation des Exopulse Suit. Der neue Anzug erscheint in einem neuen, verbesserten Design und Elektrodenkonzept. Dadurch lassen sich Muskelpartien künftig noch gezielter ansprechen. Einher geht dies mit einer innovativen kleinen und smarten Steuereinheit für eine einfachere Handhabe.

In Düsseldorf stellt Ottobock zudem die aktuellen Studienergebnisse zur Wirksamkeit des Exopulse Suit für das Krankheitsbild Fibromyalgie vor. Diese zeigen bei 78 Prozent der TeilnehmerInnen deutliche Verbesserungen in den Symptomen Schmerzen, Fatigue, Vitalität sowie Depressionen. Durch die belegte Evidenz für die Indikation können nun noch mehr Menschen, die an permanenten Schmerzen leiden, vom Exopulse Suit profitieren.

Freihändig unterwegs mit Genny Zero

Ottobock präsentiert auf der Rehacare 2024 erstmals die aktive E-Mobilitätshilfe Genny Zero. Die innovative Produktlösung balanciert sich auf zwei Rädern und nutzt eine eigens entwickelte, fortschrittliche Stabilisierungstechnologie. Sie ermöglicht eine intuitive Steuerung durch Verlagerung des Oberkörpers, wodurch sich AnwenderInnen freihändig fortbewegen können. Im Gegensatz zu herkömmlichen manuellen Rollstühlen trägt das zu einer Entlastung der Schultergelenke und Arme bei. Die E-Mobilitätshilfe ist mit 65 kg besonders leicht und agil. Gleichzeitig bietet Genny Zero verlässliche Stabilität in einer aufrechten Position – ob auf dem Gehweg oder Kopfsteinpflaster, über Bordsteine und Schrägen hinweg.

Dank Juvo B7 auf Augenhöhe

Der Elektro-Rollstuhl Juvo B7 unterstützt Menschen mit erheblichen Mobilitätseinschränkungen, wie bei Zerebralparese, Multiple Sklerose und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) – und das zu Hause, unterwegs, im Sitzen, Halbstehen oder Liegen. Das hochgradig anpassbare Sitzsystem ermöglicht, Positionierungsoptionen nach Bedarf und Aktivitätsgrad zu personalisieren und auszuwählen, z. B. für Transfers oder bequemes Ausruhen. Dank der Halbstand-Funktion sind für die AnwenderInnen auch Unterhaltungen auf Augenhöhe möglich, wo sie sonst immer nach oben blicken mussten. Währenddessen bietet das neuentwickelte Steuerungssystem ein sanftes Fahrgefühl.

Genium X4 setzt neue Maßstäbe in der Prothetik

In Düsseldorf präsentiert Ottobock die neueste technische Innovation an mikroprozessorgesteuerten Kniegelenken. Das Genium X4 überzeugt mit neuen Funktionen, wie optimiertes Aufwärtsgehen, eine Start-to-Walk Funktion, verbesserte Standphasenunterstützung und dynamisches Rückwärtsgehen. Das ermöglicht den ProthesenträgerInnen ein noch sanfteres und geschmeidigeres Gehen, ganz gleich sie durch enge Räume oder Menschenmengen navigieren, Rolltreppen fahren, eine schwere Tür mit einem Rückwärtsschritt aufziehen oder durchs Wasser waten. Und dank der Funktion des intuitiven Radfahrens erkennt das Genium X4 automatisch den Anfang und das Ende der Pedalbewegungen und passt den Widerstand in Echtzeit an.

Lösungen hautnah erleben

Ottobock präsentiert seine Produktinnovationen unter anderem in einem interaktiven Showprogramm (Halle 6 Stand C30). Demo-AnwenderInnen teilen persönliche Erfahrungen und Produkt-ExpertInnen geben Impulse zu den unterschiedlichen Lösungen und Versorgungsmöglichkeiten. Begleitet wird das Showprogramm von RTL-Sportmoderatorin Anna Kraft. BesucherInnen der Rehacare 2024 können sich am 25. September auf ein Meet & Greet freuen, wo sie mit der Bestseller-Autorin in den Austausch kommen können zu ihrem neuen Buch: „Kraftakt: Mein Leben mit Multipler Sklerose.“

Weiter sind die BesucherInnen eingeladen, die Ottobock Rollstuhlwerkstatt (Halle 6 Stand F28) zu besuchen. Ähnlich wie bei einem Boxenstopp können RollstuhlfahrerInnen vorbeikommen und kleinere Reparaturen an ihrem Hilfsmittel vornehmen lassen, wie Reifen aufpumpen.

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der tragbaren menschlichen Bionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Nadine Winter
Public Relations Managerin