Exopulse Mollii Suit jetzt auch für Betroffene mit Fibromyalgie

Neuromodulation zur Reduzierung von Schmerzen

Exopulse Mollii Suit jetzt auch für Betroffene mit Fibromyalgie

Eine neue Studie belegt nun die Wirksamkeit des Exopulse Mollii Suit von Ottobock auch für das Krankheitsbild Fibromyalgie: Bei 78 Prozent der TeilnehmerInnen zeigte sich eine deutliche Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks nach einem Monat täglicher Anwendung des Neuromodulationsanzugs. Fibromyalgie-assoziierte Symptome wie Schmerzen, Fatigue, Vitalität sowie Depressionen verbesserten sich signifikant.(1)

Die Notwendigkeit für wirksame Behandlungsalternativen für Menschen mit Fibromyalgie ist groß. Die Krankheit ist durch chronische Schmerzen am ganzen Körper, Erschöpfung, Schlafstörungen und eine Vielzahl weiterer Symptome gekennzeichnet, die die Lebensqualität der Betroffenen stark einschränken. Schätzungen zufolge leiden in Deutschland rund drei Prozent(2) der Menschen an Fibromyalgie, weltweit liegen die Erkrankungszahlen mit bis zu fünf Prozent(3) noch etwas höher. Herkömmliche Ansätze, wie Schmerzmittel, zeigen zum Teil nur begrenzte Wirkung und bergen das Risiko von Nebenwirkungen. Daher sind die Erforschung und Entwicklung innovativer Therapieansätze, die den Betroffenen Linderung verschaffen und ihnen ein aktives und selbstbestimmtes Leben ermöglichen, von großer Bedeutung.

Exopulse Mollii Suit bei Fibromyalgie

Eine nicht-invasive und nicht-medikamentöse Unterstützung der Hauptbehandlung ist der innovative Exopulse Mollii Suit. Durch die gezielte, niederfrequente elektrische Stimulation von Muskeln kann das Hilfsmittel unter anderem chronische Schmerzen bei Fibromyalgie lindern und die Mobilität von PatientInnen mit Multipler Sklerose, Zerebralparese oder Schlaganfällen verbessern. Auch bei der Linderung von Spastiken und den damit verbundenen Schmerzen wurde der Exopulse Mollii Suit bereits erfolgreich eingesetzt.

Eine klinische Studie, die im September 2024 im „European Journal of Pain“ veröffentlicht wurde, zeigte, dass das Medizinprodukt signifikante und klinisch relevante Verbesserungen bei Schmerzen, Fatigue, Krankheitsauswirkungen und Lebensqualität bei Fibromyalgie-PatientInnen bewirkte.(1) An der Studie nahmen 33 Personen (31 Frauen, 2 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 51,3 Jahren teil. Die durchschnittliche Dauer der Erkrankung betrug 8,9 Jahre. „Die Ergebnisse dieser Studie sind sehr ermutigend und unterstreichen das Potenzial des Exopulse Mollii Suit als innovative Ergänzung zu herkömmlichen Ansätzen für Menschen mit Fibromyalgie“, sagt Jan Salzmann, Marktmanager NeuroMobility bei Ottobock. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Technologie einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Fibromyalgie-Patientinnen und Patienten leisten können.“

Signifikant in allen untersuchten Parametern

Da es sich um eine im Vergleich kleine Studiengruppe handelte, laufen aktuell weitere Untersuchungen, um die Relevanz des Suits für Menschen mit Fibromyalgie zu untermauern. Dennoch zeigte sich jetzt schon eine signifikante, für die PatientInnen relevante Verbesserung ihrer Fibromyalgie-assoziierten Symptome.(1) Die Studienergebnisse im Detail:

• Schmerzlinderung: Die Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), reduzierte sich nach zweiwöchiger Anwendung des Exopulse Mollii Suit um 14 Prozent. Nach vier Wochen stieg die Schmerzreduktion auf 25 Prozent an.
  • Verbesserte Funktionalität: Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), ein standardisiertes Messinstrument zur Erfassung der Auswirkungen von Fibromyalgie, zeigte nach zwei Wochen eine Verbesserung um 18 Prozent und nach vier Wochen um 21 Prozent. Besonders deutlich verbesserten sich die Bereiche Schmerz, Fatigue und allgemeine Funktionseinschränkung.
  • Gesteigerte Energie und Lebensqualität: Im Bereich der Lebensqualität, gemessen mit dem SF-36 Fragebogen, verbesserten sich die Unterkategorien Schmerz und Energie bereits nach zwei Wochen signifikant um 47 Prozent. Nach vier Wochen stieg die Verbesserung im Bereich Energie sogar auf 54 Prozent an.
  • Positive Wirkung auf Depressionen: Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zeigte nach vier Wochen signifikante Verbesserungen bei Depressionssymptomen um 12 Prozent.

Über den Exopulse Mollii Suit

Der Exopulse Mollii Suit besteht aus einer Jacke und einer Hose, die mit 58 Elektroden ausgestattet sind, die gezielt leichte elektrische Impulse an verschiedene Muskelgruppen senden. Die Stimulation erfolgt über ein tragbares Steuergerät, das individuell von ausgebildeten ExpertInnen (z.B. OrthopädietechnikerInnen) für das jeweilige Krankheitsbild programmiert wird. Die PatientInnen können die Stimulation dann auf Knopfdruck selbständig zuhause starten – in der Regel für eine Stunde am Tag.

Ab Januar 2025 bringt Ottobock eine neue Generation des Neuromodulationsanzugs auf den Markt. Unter dem Namen „Exopulse Suit“ wird das Hilfsmittel in qualifizierten Sanitätsfachgeschäften verfügbar sein. Ottobock hat das Design und die Technologie der Vorgängerversion umfassend weiterentwickelt, um ihn noch benutzerfreundlicher und leistungsfähiger zu machen. Ein neues Elektrodenkonzept ermöglicht eine einfachere Platzierung und eine noch präzisere Stimulation: Die 50 im Stoff integrierten Elektroden sind größer und können gezielt mehr Muskeln ansprechen – je nach persönlichen Anforderungen bis zu 122 Muskeln bzw. die 42 wichtigsten Muskelfunktionen. Dadurch ist nahezu eine Ganzkörperstimulation möglich. Die Einstellung der individuellen Stimulation erfolgt durch eine neu entwickelte App. ( Mehr Informationen zur neuen Generation)

Referenzen:

(1) Mattar JG.The effect of the EXOPULSE Mollii Suit on pain and fibromyalgia-related symptoms-A randomized sham-controlled crossover trial. Eur J Pain. 2024 Sep 18. https://doi.org/10.1002/ejp.4729. Online ahead of print.

(2) Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. Suche nach Ursachen und neuen Behandlungen: Fibromyalgie im Fokus der Forschung. Pressemeldung, 20.10.2021

(3) Ruschak I. Fibromyalgia Syndrome Pain in Men and Women: A Scoping Review. Healthcare (Basel). 2023 Jan; 11(2): 223. https://doi.org/10.3390/healthcare11020223

Public Relations Managerin
Prenzlauer Allee 242 | 10405 Berlin | Germany