Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ottobock SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Ottobock SE & Co. KGaA

Ottobock gewinnt Sustainability Heroes Award für paralympisches Engagement

Ottobock gewinnt Sustainability Heroes Award für paralympisches Engagement
  • Bild-Infos
  • Download

Ottobock gewinnt Sustainability Heroes Award für paralympisches Engagement

Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz haben die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen (DQS) und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) sechs Unternehmen mit den Sustainability Heroes Awards ausgezeichnet.

Seit über drei Jahrzehnten sind wir ein engagierter Partner für AthletInnen und für die Paralympische Bewegung. Allein in diesem Jahr hat das 164-köpfige Team von Ottobock, bestehend aus OrthopädietechnikerInnen, RollstuhltechnikerInnen und weiteren Orthopädietechnik-ExpertInnen, mehr als 3.000 Reparaturen bei den paralympischen Sommerspielen in Paris durchgeführt. Unser kostenloser Reparaturservice ermöglichte es den AthletInnen, sich vollständig auf den Wettkampf zu konzentrieren. Dadurch konnten sie genau dann ihre beste Leistung erbringen, wenn es darauf ankam.

Für dieses Engagement hat die DQS und die DGQ das Medizintechnikunternehmen als Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit mit dem Sustainability Heroes Award ausgezeichnet.

Insgesamt 141 Bewerbungen wurden in den sechs Kategorien eingereicht: Circular Economy, Biodiversität, Soziales Engagement, Sustainability Innovation, Carbon Footprint und Nachhaltigkeitsstrategie.

Um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten, bewerteten unabhängige Nachhaltigkeitsexperten und -expertinnen alle Bewerbungen: Simone Busch (IHK Düsseldorf), Prof. Dr. Linda Chalupová (Hochschule Fulda), Patrick Bungard (M3TRIX-Institut), Elisa Pohland (IHK Frankfurt), Patrick Wortner (PeoplePlanetProfit), Guido Eggers (DQS) und Dr. Thijs Willaert (DQS) bildeten gemeinsam die Jury. Der Award wird seit 2015 vergeben.

Die Jury würdigte vor allem den besonderen Einsatz von Ottobock bei internationalen Sportveranstaltungen. „Wir wollen Menschen mit körperlichen Einschränkungen durch den Sport ermutigen, inspirieren und zeigen, dass körperliche Beeinträchtigungen kein Hindernis für sportliche Betätigung und persönliche Höchstleistungen darstellen“, erklärt Christin Franzel, Head of Global Sustainability, als sie den Sustainability Heroes Award in der Kategorie „Soziales Engagement“ entgegennimmt.

Mit der Unterstützung von paralympischen AthletInnen und internationalen Sportveranstaltungen, wie den Paralympischen Spielen, trägt Ottobock zudem dazu bei, das Bewusstsein für den Behindertensport zu schärfen und die Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern. 2022 wurde ein neuer Vertrag mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) unterzeichnet: Die Partnerschaft umfasst den technischen Service bei den paralympischen Winter- und Sommerspielen bis einschließlich 2032.

Über Ottobock
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der tragbaren menschlichen Bionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Ansprechpartnerin
Maren Harloff
Senior Managerin Global Sustainability
Ottobock SE & Co. KGaA
Max-Näder-Straße 15 | 37115 Duderstadt | Deutschland
T +49 5527 8481 865 | M +49 151 582 478 72
 maren.harloff@ottobock.de |  www.ottobock.com