DynamicArm von Otto Bock für renommierten Technologiepreis "Hermes Award" nominiert
Duderstadt (ots)
Medtech-Unternehmen Otto Bock setzte sich mit dem weltweit ersten elektronisch gesteuerten Elektro-Ellenbogengelenk mit stufenloser Getriebeübersetzung gegen zahlreiche Bewerber aus dem In- und Ausland durch.
Der DynamicArm von Otto Bock zählt zu den Top 5 Innovationen, die für den Hermes Award 2006 nominiert wurden. Mit 100.000 Euro gehört die Auszeichnung zu den international höchstdotierten Wirtschafts- und Technologiepreisen. Der Hermes Award zeichnet Innovationen für ihre hohe technische Qualität, den Erkenntnisfortschritt und die Wirtschaftlichkeit aus. Die Entscheidung für dieses Technologieprodukt des Duderstädter Unternehmens wurde von einer hochkarätigen, unabhängigen Jury gefällt, der unter anderem Prof. Wolfgang Wahlster, Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz und Mitglied der Nobelpreis-Akademie sowie die Bundesbildungs- und Forschungsministerin Dr. Annette Schavan angehören. "Mit Innovationsgeist und dem Mut in Neuentwicklungen zu investieren, wollen wir Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität ermöglichen. Unser Ziel ist es, Standards zu setzen. In der Technischen Orthopädie und Rehabilitation/Mobility haben wir das unter anderem durch die computergesteuerte Beinprothese C-Leg® und den Outdoor-Rollstuhl SuperFour mit Hybridantrieb gezeigt. Die Nominierung für den Hermes Award 2006 bestätigt unseren Weg und bestärkt uns gleichzeitig, diesen konsequent weiterzugehen", erklärt Dr. Helmut Pfuhl, Otto-Bock-Geschäftsführer für Marketing und Strategie.
Elektro-Ellbogen nach dem Vorbild der Natur
Der DynamicArm ist die weltweit erste Armprothese mit orthobionischem, autoadaptivem Antriebskonzept. Vorbild für die Entwicklung des Hightech-Arms war für das Medtech-Unternehmen Otto Bock die Natur: Die Prothese stellt sich wie die menschliche Muskulatur auf verschiedene Belastungen ein und lässt sich in Echtzeit fast wie ein gesunder Arm positionieren. Möglich ist das unter anderem durch den elektronisch gesteuerten, stufenlosen Vario-Antrieb und die patentierte AXON-BUS®-Kommunikationstechnologie, die von der Luftfahrt abgeleitet wurde. Der DynamicArm hebt aktiv bis zu sechs Kilogramm. Er wird per Computer und Bluetooth-Schnittstelle BionicLink® auf die individuellen Bedürfnisse des Amputierten angepasst.
Der DynamicArm wird auf der Sonderveranstaltung "techtransfer - Gateway2Innovation" der Hannover Messe (24. bis 28. April 2006) in Halle 2, Stand D16 präsentiert. Der Gewinner des Awards erhält den Preis im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel während der Eröffnungsfeier der Hannover Messe am 23. April 2006.
Otto Bock: Hightech für den Menschen
Otto Bock steht seit über 85 Jahren für Qualität und Fortschritt. Das mittelständische Unternehmen ist Weltmarktführer in der technischen Orthopädie und einer der größten Hersteller von Rollstühlen und Rehabilitationshilfen. Otto Bock ist in 36 Ländern mit eigenen Vertriebs- und Serviceorganisationen aktiv und unterhält Exportkontakte in über 140 Länder weltweit.
Weitere Informationen: Joachim F. Hamacher Leitung Unternehmenskommunikation / Unternehmenssprecher Otto Bock HealthCare GmbH, Max-Näder-Str. 15, 37115 Duderstadt Telefon: (05527) 848-1239, Fax: (05527) 848-3360 Mobil: (0170) 9 20 79 97 e-mail: joachim.hamacher@ottobock.de
Original-Content von: Ottobock SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell