25 Millionen Menschen kaufen über das Internet ein
Wiesbaden (ots)
25 Millionen Menschen in Deutschland haben im 1. Quartal 2006 Waren oder Dienstleistungen über das Internet bestellt. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin (31.08. bis 5.09.2007) mitteilt, kauften damit 52% der privaten Internetnutzer online ein. Das Internet wird somit als Medium für den Einkauf im Privatbereich immer beliebter. Der Anteil von allen privaten Internetnutzern, die online einkaufen, stieg kontinuierlich von 33% um 19 Prozentpunkte seit dem Jahr 2002 an.
Den höchsten Anteil an Online-Kunden findet man unter allen privaten Internetnutzern in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen (63%). Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte (32%) die Möglichkeit der Onlinebestellung nutzte. Die Analyse nach dem Merkmal Geschlecht zeigt, dass unter den Internetnutzern der Anteil der Männer (54%), die online einkaufen, höher ausfiel als der entsprechende Anteil bei den Frauen (49%).
Von der Gruppe der Internetkunden hat mehr als die Hälfte (53%) wiederum in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher, Magazine oder Zeitungen über das Internet gekauft. Ebenfalls sehr verbreitet war der Onlineeinkauf von Kleidung und Sportartikeln (49%), gefolgt vom Kauf anderer privater Gebrauchsgüter wie Möbel oder Spielzeug (48%). 41% der Internetkäufer nutzten das Medium, um Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugreisen online zu bestellen. Mehr als jeder Dritte (37%) erwarb Filme und Musik über das Internet. 57% der Frauen kauften online Kleidung oder Sportartikel. Männer kauften dagegen vor allem Computersoftware und Updates, Elektronikartikel und Computer-Hardware.
Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der neuen Reihe 4 der Fachserie 15 Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) 2006, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen kostenlos heruntergeladen werden kann. Eine zusammenfassende Darstellung bietet der Aufsatz in der Zeitschrift Wirtschaft und Statistik 06/2007 Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten Ergebnisse der Erhebung 2006, der ebenfalls im Publikationsservice erhältlich ist.
Einkauf über das Internet Anteile an allen Internetnutzern in Deutschland, die im 1. Quartal 2006 im Internet einkauften *)
Personen, Davon nach Altersgruppen Gegenstand die das von bis Jahren der Internet Nachweisung im 10- 16- 25- 45- 65 1. Quartal 24 24 44 64 und 2006 älter nutzten insgesamt
Personen in Prozent
Einkaufen/Bestellen über das Internet innerhalb der letzten drei Monate 52 21 52 63 48 32
Art der Waren oder Dienstleistungen, die für den privaten Verbrauch in den letzten zwölf Monaten über das Internet gekauft/bestellt wurden
darunter:
Bücher, Magazine, Zeitungen 53 29 47 57 52 52 Kleidung und Sportartikel 49 41 50 54 43 31 Private Gebrauchsgüter (z.B. Möbel, Spielzeug) 48 39 36 58 44 31 Reisen, Urlaubsunterkünfte, Bahn oder Flugtickets 41 / 27 44 49 50 Filme, Musik 37 40 46 41 25 /
*) Ergebnisse der Erhebung über die private Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien 2006. Erfasst werden Personen ab zehn Jahren.
Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets, Telefon: (0611) 75-8880, E-Mail: private-haushalte@destatis.de
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell