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Statistisches Bundesamt

Latein erlebt Renaissance in Schulen

Wiesbaden (ots)

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt,
erhielten von den rund 9,3 Millionen Schülerinnen und Schülern des
vergangenen Schuljahres (ohne Vorschulen) 80% Fremdsprachenunterricht
in Englisch, 19% in Französisch und 9% in Latein. Diese Reihenfolge
der Fremdsprachen ist seit Jahren unverändert. Gegenüber dem
Schuljahr 2000/2001 ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
am Englischunterricht um 14,9%, derjenigen am Französischunterricht
um 7,8% und derjenigen am Lateinunterricht um 30,7% gestiegen.
Die Zunahme bei Englisch und Französisch ist insbesondere auf die
zwischenzeitliche Einführung von Fremdsprachenunterricht im
Primarbereich zurückzuführen. Latein wird nahezu ausschließlich (rund
95%) in Gymnasien unterrichtet. Im Schuljahr 2006/2007 lernte dort
nahezu jeder dritte Schüler diese Fremdsprache, vor sechs Jahren war
es noch jeder vierte.
Dabei gab es zwischen den Ländern deutliche Unterschiede: Die
Spanne des Anteils der Lateinschülerinnen und –schüler in Gymnasien
reichte von 13% in Bremen und 15% im Saarland und in Sachsen–Anhalt
bis zu 39% in Nordrhein–Westfalen und 47% in Bayern.
Weitere Auskünfte gibt:
Hanna Lutsch,
Telefon: (0611) 75–2443,
E–Mail:  schulstatistik@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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