Einzelhandelsumsatz im Januar 2008 real um 0,6% gestiegen
Wiesbaden (ots)
Sperrfrist: 29.02.2008 08:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lag der Umsatz des Einzelhandels in Deutschland im Januar 2008 nominal um 2,7% und real um 0,6% höher als im Januar 2007. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass im Januar 2007 erstmals die neuen höheren Mehrwertsteuersätze galten. Sie führten in diesem Monat zu deutlichen Rückgängen des Einzelhandelsumsatzes (nominal - 2,3%, real - 2,9% zum Januar 2006). Vergleicht man den Umsatz des Januars 2008 mit dem des Januars 2006, so ergibt sich nominal ein Zuwachs von 0,3% und real ein Rückgang von 2,3%.
Dieses Ergebnis wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Im Vergleich zum Dezember 2007 stieg der Umsatz im Einzelhandel unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal um 1,9% und real um 1,6%.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2008 nominal 1,4% mehr und real 1,9% weniger um als im Januar 2007. Bei den Supermärkten, Selbstbedienungs-Warenhäusern und Verbrauchermärkten wurde nominal 1,4% mehr und real 2,0% weniger als im Vorjahresmonat umgesetzt, beim Facheinzelhandel mit Lebensmitteln waren die Umsätze nominal 1,3% höher und real 1,3% niedriger als im Januar 2007.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Januar 2008 über den Werten des Vorjahresmonats (nominal + 3,7%, real + 2,3%). In fünf der sechs Branchen dieses Bereichs wurde nominal und real mehr als im Januar 2007 umgesetzt. Die größte reale Umsatzsteigerung verzeichnete dabei der Versandhandel mit einem Plus von 4,1% (nominal + 5,1%).
Änderungen ab Berichtsmonat Januar 2008 Grundlage der Erhebung ist eine repräsentative Stichprobe von allen Einzelhandelsunternehmen. Neu gegründete Unternehmen werden seit dem Berichtsmonat Januar 2007 durch jährliche, ebenfalls repräsentative Neuzugangsstichproben berücksichtigt. Ab dem Berichtsmonat Januar 2008 werden folgende Maßnahmen wirksam, um die Qualität der monatlichen Einzelhandelsstatistik zu steigern:
Die aktuelle Neuzugangsstichprobe bildet alle im Jahr 2005 neu gegründeten Einzelhandelsunternehmen ab. Sie umfasst 1 684 Unternehmen oder rund 6% des Umfangs der aktuellen Stichprobe im Einzelhandel. Umsätze und Beschäftigtenzahlen der neu gegründeten Unternehmen gehen rückwirkend bis zum Januar 2007 in die Ergebnisse ein, um den Vergleich ab Berichtsmonat Januar 2008 gegenüber dem Vorjahresmonat zu gewährleisten.
Damit die früheren Ergebnisse trotz der Neuzugangsstichprobe vergleichbar sind, werden ab sofort verkettete Messzahlen (rückwirkend ab Januar 2006) veröffentlicht. Verkettung bedeutet hierbei, dass ein konstanter Faktor das Niveau der Messzahlenreihe 2008 an das der bisherigen Messzahlenreihe anpasst. Die aktuelle Konjunkturentwicklung bleibt dabei erhalten, Zeitreihen können besser analysiert werden.
Außerdem wird ein Teil des bisherigen Schätzverfahrens für fehlende Unternehmensmeldungen durch eine leistungsfähigere Methode ersetzt, die wirtschaftszweigspezifische, saisonale, kalendarische und regionale Einflüsse auf die Konjunkturentwicklung besser berücksichtigt.
Eine neue Software berechnet zudem die Messzahlen präziser als bisher. Tests haben gezeigt, dass sich die Messzahlen dadurch auf tieferer wirtschaftsfachlicher Ebene um bis zu 0,1 Prozentpunkte verändern können.
Informationen zum durchschnittlichen Revisionsbedarf im Einzelhandel :
Die nachgewiesenen ersten monatlichen Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Revisionen entstehen durch zusätzliche statistische Informationen aus den zunächst nicht einbezogenen Bundesländern sowie durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Der durchschnittliche Revisionsbedarf des in etwa 14 Tagen vorliegenden Messzahlenberichts (= Fachserie 6, Reihe 3.1) zu den vorläufigen Zahlen dieser Pressemeldung (Vorbericht) für den nominalen Einzelhandelsumsatz insgesamt liegt im Schnitt bei einem Plus von 0,1 Prozentpunkten (der Messzahlenbericht liegt somit im Schnitt 0,1 Prozentpunkte höher als der Vorbericht).
Kostenlose Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen beim Publikationsservice von Destatis unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Einzelhandel" (Fachserie 6, Reihe 3.1), zur Verfügung.
Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der kostenlos auf der Homepage von Destatis unter www.destatis.de --> Publikationen --> Qualitätsberichte abgerufen werden kann. Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt: Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-2423, E-Mail: binnenhandel@destatis.de
Einzelhandelsumsatz 1) - Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum) in % 2) -
Einzelhandel nominal real
Januar 2008
Insgesamt 1) 2,7 0,6
darunter: Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren 1,4 - 1,9 davon: Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) 1,4 - 2,0 Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) 1,3 - 1,3
Nicht-Lebensmittel 3,7 2,3 darunter: Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 4,2 2,0 Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf 3,8 4,0 Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) 3,5 4,0 Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 2,2 1,9 Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) 1,0 - 0,2 Versandhandel 5,1 4,1
1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse. 2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
Einzelhandelsumsatz 1)
In jeweiligen Preisen In konstanten Preisen Jahr (nominal) (real) Monat Verände- Verände- 2003 = 100 rung 2003 = 100 rung
Ursprungswerte Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in % 2)
2002 100,5 - 1,6 100,5 - 1,3 2003 100,0 - 0,5 100,0 - 0,5 2004 102,0 2,0 102,1 2,1 2005 103,9 1,8 103,5 1,3 2006 104,8 0,9 103,8 0,3 2007 103,6 - 1,1 101,5 - 2,2
Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 2)
2006 Januar 96,5 2,6 96,3 2,0
2007 Januar 94,3 - 2,3 93,5 - 2,9 Februar 90,1 - 1,1 88,7 - 1,7 März 108,4 1,7 106,7 1,1 April 104,0 0,4 101,7 - 0,6 Mai 101,7 - 4,3 99,4 - 5,1 Juni 101,9 - 0,1 99,8 - 0,6 Juli 100,4 - 0,4 98,8 - 0,8 August 101,6 - 1,1 99,9 - 2,0 September 99,9 - 2,2 97,7 - 3,2 Oktober 108,6 2,2 105,8 0,6 November 109,9 - 0,8 106,6 - 3,0 Dezember 122,7 - 5,0 119,8 - 7,0
2008 Januar 96,8 2,7 94,1 0,6
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 3)
2007 Januar 102,3 - 5,5 101,1 - 6,0 Februar 103,5 1,2 102,0 0,9 März 103,8 0,3 102,3 0,3 April 105,9 2,0 103,9 1,6 Mai 102,8 - 2,9 100,9 - 2,9 Juni 103,7 0,9 101,8 0,9 Juli 103,9 0,2 102,2 0,4 August 104,1 0,2 102,1 - 0,1 September 104,6 0,5 102,3 0,2 Oktober 103,2 - 1,3 100,5 - 1,8 November 103,6 0,4 100,3 - 0,2 Dezember 102,9 - 0,7 100,1 - 0,2
2008 Januar 104,9 1,9 101,7 1,6
1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse. 2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung). 3) Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA
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