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Statistisches Bundesamt

Anstieg des privaten Konsums infolge der Umweltprämie für Pkw

Wiesbaden (ots)

Für den Kauf von Kraftfahrzeugen haben die
privaten Haushalte in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 rund 36 
Milliarden Euro ausgegeben.
Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) ergänzend zur 
Pressemitteilung "Erste Bilanz nach Einführung der Umweltprämie" vom 
17.August mit. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres ist das
eine Steigerung um 23%. Diese Käufe haben damit einen wesentlichen 
Beitrag zur Binnennachfrage geleistet. Dadurch sind die privaten 
Konsumausgaben insgesamt in der ersten Jahreshälfte noch leicht um 
0,1% gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 gestiegen. Ohne die Käufe von
Personenkraftwagen hätte sich der private Konsum um 1,0% vermindert.
Aus den Ergebnissen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen 
folgt, dass die privaten Käufe von Kraftfahrzeugen einen nicht 
unerheblichen Einfluss auf den privaten Konsum haben können. Im Jahr 
2006 waren die Käufe infolge von Vorzieheffekten auf die 
bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer ab 2007 bedeutend höher als
in den Vorjahren. Sie stiegen um 7,8% gegenüber 2005. In den Jahren 
2007 und 2008 gingen die Käufe dagegen um 8,8% beziehungsweise 3,9% 
zurück.
Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung 
unter www.destatis.de.
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Burghardt,
Telefon: (0611) 75-2606,
E-Mail:  vgr-private-konsumausgaben@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

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