Verbraucherpreise Oktober 2011: + 2,5 % gegenüber Oktober 2010 / Inflation bleibt deutlich über der Zwei-Prozent-Marke
Wiesbaden (ots)
Der Verbraucherpreisindex für Deutschland lag im Oktober 2011 um 2,5 % höher als im Oktober 2010. Die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - verharrte deutlich über der Zwei-Prozent-Marke. Im September 2011 lag die Teuerungsrate etwas höher bei + 2,6 %. Der Verbraucherpreisindex blieb im Oktober 2011 im Vergleich zum Vormonat September unverändert. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt damit sein vorläufiges Ergebnis für den Verbraucherpreisindex vom 27. Oktober 2011.
Im Oktober 2011 wurde die Inflationsrate erneut maßgeblich von der Preisentwicklung bei Energie (Haushaltsenergie und Kraftstoffe) bestimmt. Im Jahresvergleich verteuerte sich Energie insgesamt um 11,1 % (davon Kraftstoffe: + 12,7 %; Haushaltsenergie: + 10,3 %). Deutlich teurer gegenüber dem Vorjahr war leichtes Heizöl mit + 25,4 %. Auch die Preise für Umlagen der Zentralheizung und Fernwärme (+ 10,3 %), Strom (+ 7,0 %) und Gas (+ 6,5 %) lagen weit über dem Vorjahresniveau. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung bei Energie hätte die Inflationsrate im Oktober 2011 nur bei + 1,4 % gelegen.
Im Vorjahresvergleich erhöhten sich die Preise für Nahrungsmittel um 2,9 %. Starke Preisanstiege gab es vor allem bei Speisefetten und Speiseölen (+ 14,7 %; darunter Margarine: + 23,9 %; Butter: + 10,5 %) sowie Molkereiprodukten (zum Beispiel Sahne: + 12,8 %; Quark: + 8,4 %; H-Milch: + 7,4 %). Deutlich teurer gegenüber dem Vorjahr waren auch Brot und Getreideerzeugnisse sowie Fleisch und Fleischwaren (jeweils + 4,3 %). Dagegen wurde Gemüse (- 7,3 %; darunter Kopf- oder Eisbergsalat: - 35,4 %; Tomaten: - 18,2 %; Kartoffeln: - 18,1 %) binnen Jahresfrist erheblich günstiger. Der Preisanstieg bei alkoholfreien Getränken (+ 6,5 % im Oktober 2011) erklärt sich vor allem durch den Preisanstieg bei Kaffee (+ 19,6 %) und Fruchtsäften (zum Beispiel Fruchtsaft aus Kernobst: + 13,6 %).
Die Preise für Waren insgesamt erhöhten sich im Oktober 2011 im Vergleich zum Oktober 2010 um 3,8 %. Am stärksten stiegen hier die Preise für Verbrauchsgüter mit + 5,3 %; neben Energieprodukten und Nahrungsmitteln verteuerten sich auch Wein (+ 3,4 %) und Tabakwaren (+ 3,3 %). Die Preise für Güter mit mittlerer Lebensdauer lagen mit + 2,4 % deutlich über dem Vorjahresniveau (zum Beispiel Bekleidung: + 4,1 %; Schuhe: + 2,5 %). Die Preisentwicklung für langlebige Gebrauchsgüter blieb dagegen mit - 0,1 % verbraucherfreundlich (zum Beispiel Mobiltelefon: - 23,5 %; Notebook: - 21,4 %).
Nur moderat erhöhten sich binnen Jahresfrist die Preise für Dienstleistungen mit + 1,1 %. Unter den Dienstleistungen auffällig blieb der Preisanstieg bei Flugtickets (+ 18,7 %), unter anderem in Folge der seit Jahresbeginn erhobenen Luftverkehrsabgabe. Die Preise für Nachrichtenübermittlung (- 2,9 %) und im Bildungswesen (- 12,6 %) sanken hingegen. Der starke Preisrückgang im Bildungswesen gegenüber Oktober 2010 ist insbesondere auf die Abschaffung der Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen zurückzuführen.
Veränderung im Oktober 2011 gegenüber dem Vormonat September 2011
Im Vergleich zum Vormonat September 2011 blieben die Preise im Oktober 2011 im Durchschnitt unverändert. Im Einzelnen waren unterschiedliche Preisentwicklungen zu beobachten. So wurden bei den Energieprodukten im Oktober 2011 gegenüber September 2011 Preisanstiege bei Gas (+ 2,1 %) und leichtem Heizöl (+ 1,4 %) ermittelt. Die Preise für Kraftstoffe gaben dagegen im Durchschnitt etwas nach (- 0,8 %; darunter Superbenzin: - 1,3 %; Dieselkraftstoff: + 0,7 %).
Nennenswerte Preisbewegungen gab es auch in anderen Gütergruppen, beispielsweise für alkoholfreie Getränke und Nahrungsmittel. Hier mussten die Konsumenten binnen Monatsfrist erneut mehr für Kaffee zahlen (+ 1,9 %). Noch auffälliger war der Preisanstieg bei Zucker (+ 14,0 % gegenüber September 2011), der wiederum den Preisanstieg bei Süßwaren (+ 0,8 %) bestimmte. Günstiger wurde wie in den Vormonaten dagegen vor allem Gemüse (- 1,1 %; darunter Kartoffeln: - 5,7 %).
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im Oktober 2011 um 2,9 % höher als im Oktober 2010. Im Vergleich zum Vormonat September 2011 stieg der Index um 0,1 %. Die Schätzung für den HVPI vom 27. Oktober 2011 wird damit leicht nach oben korrigiert.
Weitere Informationen zur Verbraucherpreisstatistik bietet die Fachserie 17, Reihe 7, die im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de, Pfad: Startseite > Publikationen > Fachveröffentlichungen > Preise herunter geladen werden können. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zur Verbraucherpreisstatistik können auch über die Tabelle Verbraucherpreisindex (61111-0004) und (61111-0006) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
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Verbraucherpreisindex für Deutschland Gesamtindex/ Index Veränderung Veränderung Gütergruppen Gewich- 2005 gegenüber gegenüber -------- tung = Vorjahres- Vormonat Gesamtindex/ 100 zeitraum Teilindex in in % Promille Gesamtindex im Oktober 2011 1 000,00 111,1 2,5 0,0 Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 103,55 115,6 3,3 0,1 Nahrungsmittel 89,99 115,4 2,9 0,1 Molkereiprodukte und Eier 14,44 119,4 5,6 0,3 Obst 9,23 115,1 1,3 - 0,1 Gemüse 10,60 104,9 - 7,3 - 1,1 Alkoholische Ge- tränke und Tabakwaren 38,99 115,6 2,2 - 0,1 Bekleidung und Schuhe 48,88 109,8 3,8 1,6 Wohnung, Wasser, Strom, Gas u.s.w. 308,00 114,3 3,4 0,3 Nettokaltmiete 203,30 107,5 1,3 0,1 Haushaltsenergie 59,82 138,9 10,3 0,9 Strom 24,61 140,2 7,0 0,0 Gas 12,85 127,7 6,5 2,1 Leichtes Heizöl 9,21 155,9 25,4 1,4 Einrichtungsgegen- stände, Haushalts- geräte u.Ä. 55,87 105,3 0,6 - 0,1 Gesundheitspflege 40,27 105,6 0,4 0,0 Verkehr 131,90 117,8 5,1 - 0,1 Kraftstoffe 35,37 130,3 12,7 - 0,8 Superbenzin 19,29 127,9 11,5 - 1,3 Dieselkraftstoff 8,15 135,5 16,4 0,7 Nachrichtenüber- mittlung 31,00 84,9 - 2,9 - 0,2 Freizeit, Unterhal- tung u.Ä. 115,68 102,1 0,9 0,0 Pauschalreisen 25,93 109,7 3,3 - 1,1 Bildungswesen 7,40 115,9 - 12,6 - 12,5 Beherbergungs- und Gaststättendienst- leistungen 43,99 111,3 2,0 0,0 Andere Waren und Dienstleistungen 74,47 110,1 1,1 0,1 Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe 955,42 110,0 1,9 0,1 ohne Haushalts- energie 940,18 109,3 1,9 - 0,1 ohne Energie (Haushalts- energie und Kraftstoffe) 904,81 108,5 1,4 0,0 Waren insgesamt 493,00 113,9 3,8 0,3 Verbrauchsgüter 305,11 121,0 5,3 0,2 Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer 95,24 107,4 2,4 1,0 Langlebige Gebrauchsgüter 92,65 97,3 - 0,1 - 0,1 Dienstleistungen 507,00 108,4 1,1 - 0,2 Verbraucherpreisindex für Deutschland Gesamtindex Index Veränderung Veränderung 2005 gegenüber gegenüber --------- = Vorjahres- Vormonat 100 zeitraum Jahr/Monat in % 2008 JD 106,6 2,6 - 2009 JD 107,0 0,4 - 2010 JD 108,2 1,1 - 2010 Oktober 108,4 1,3 0,1 November 108,5 1,5 0,1 Dezember 109,6 1,7 1,0 2011 Januar 109,2 2,0 - 0,4 Februar 109,8 2,1 0,5 März 110,3 2,1 0,5 April 110,5 2,4 0,2 Mai 110,5 2,3 0,0 Juni 110,6 2,3 0,1 Juli 111,0 2,4 0,4 August 111,0 2,4 0,0 September 111,1 2,6 0,1 Oktober 111,1 2,5 0,0 JD = Jahresdurchschnitt
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