Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Umsatz im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2011: + 6,3 % zum Vorjahr

Wiesbaden (ots)

Im dritten Quartal 2011 stieg der Umsatz in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im Vergleich zum dritten Quartal 2010 nominal um insgesamt 6,3 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei der Umsatz im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei um 3,9 % und im Bereich Information und Kommunikation um 7,3 % zu. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen stieg er um 7,2 %. Am stärksten war die Zunahme bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit + 8,2 %. In diesem Bereich erzielten die Abteilung Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit + 10,2 % und die Abteilung Wach- und Sicherheitsdienste sowie Detekteien mit + 9,6 % die höchsten Umsatzzuwächse.

Gegenüber dem Vorquartal nahm der Umsatz in den betrachteten Wirtschaftsabschnitten im dritten Quartal 2011 saisonbereinigt insgesamt um 1,3 % zu. Die Umsätze bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen stiegen um 1,7 % und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 1,4 %. Im Bereich Verkehr und Lagerei gab es ein Plus von 0,9 % und im Bereich Information und Kommunikation von 1,0 %.

Die Zahl der Beschäftigten in ausgewählten Dienstleistungsbereichen stieg im dritten Quartal 2011 gegenüber dem dritten Quartal 2010 insgesamt um 3,4 %. Im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei nahm die Beschäftigung um 3,3 % zu. In den Bereichen Information und Kommunikation sowie freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um jeweils 2,2 %. Am stärksten war die Zunahme bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit + 4,9 %. Besonders hohe Zuwächse wies hier die Abteilung Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit + 10,5 % auf.

Im Vergleich zum Vorquartal blieb die Zahl der Beschäftigten im dritten Quartal 2011 unverändert (saisonbereinigt). Während die Beschäftigung im Bereich sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen leicht um 0,8 % sank, erhöhte sie sich bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen, im Bereich Verkehr und Lagerei sowie im Bereich Information und Kommunikation geringfügig um jeweils 0,6 %.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen auf den Internetseiten des Statistischen Bundesamtes zur Verfügung: www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen --> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen --> Dienstleistungen.

Tiefer gegliederte Daten finden sich in den Tabellen Indizes des Umsatzes (47414-0001) und Indizes der Beschäftigung (47414-0008) in der Datenbank GENESIS-Online.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Jutta Oertel,
Telefon: (0611) 75-8580,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 06.12.2011 – 11:00

    Zahl der Woche Rekord-Sitzauslastung von 81,2 % bei Flugreisen ins Ausland

    Wiesbaden (ots) - Zwischen Juli und September verbucht der Luftverkehr traditionell die meisten Passagiere innerhalb eines Jahres. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des internationalen Tages der Zivilluftfahrt am 7. Dezember mitteilt, erreichte im dritten Quartal 2011 die Sitzauslastung bei Flügen ins Ausland einen neuen Spitzenwert: Sie lag bei ...

  • 06.12.2011 – 08:00

    Zahl der Pensionierungen von Lehrkräften in 2010 weiterhin hoch

    Wiesbaden (ots) - Rund 19 600 verbeamtete Lehrerinnen und Lehrer wurden im Jahr 2010 in den Ruhestand versetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht dies dem bisherigen Höchstwert des Jahres 2007. Gegenüber 2009 erhöhte sich die Zahl der Pensionierungen um 5,6 % (+ 1 000 Pensionierungen). In den Jahren 2006 bis 2010 gingen jährlich ...

  • 05.12.2011 – 08:00

    Unternehmen achten beim Einsatz von Informationstechnik auf Klimaschutz

    Wiesbaden (ots) - 63 % der Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten in Deutschland ergreifen beim Einsatz von Informationstechnik (IT) Maßnahmen zur Verbesserung von Energieeffizienz und zum Klimaschutz. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des "Sechsten Nationalen IT-Gipfels" am 6. Dezember 2011 in München mit. Basis dieser Ergebnisse ist ...