Verbraucherpreise November 2011: + 2,4 % gegenüber November 2010 Inflation weiter deutlich über zwei Prozent
Wiesbaden (ots)
Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im November 2011 um 2,4 % höher als im November 2010. Die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - blieb damit deutlich über der Zwei-Prozent-Marke. Sie hat sich jedoch den zweiten Monat in Folge etwas abgeschwächt (Oktober 2011: + 2,5 %; September 2011: + 2,6 %). Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2011 blieb der Verbraucherpreisindex im November 2011 unverändert. Das Statistische Bundesamt (Destatis) bestätigt damit sein vorläufiges Ergebnis für den Verbraucherpreisindex vom 28. November 2011.
Im November 2011 war die Inflationsrate erneut maßgeblich von der Preisentwicklung bei Energie bestimmt. Im Jahresvergleich verteuerten sich Energieprodukte insgesamt um 11,1 % (davon Kraftstoffe: + 11,3 %; Haushaltsenergie: + 11,1 %). Leichtes Heizöl blieb - wie die Monate zuvor - erheblich teurer gegenüber dem Vorjahr (+ 28,5 % gegenüber November 2010). Auch die Preise für Umlagen der Zentralheizung und Fernwärme (+ 10,8 %), Strom (+ 6,9 %) und Gas (+ 6,7 %) lagen weit über dem Vorjahresniveau. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung bei Energie hätte die Inflationsrate im November 2011 bei + 1,4 % gelegen.
Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten sich im Vorjahresvergleich um 2,8 %. Starke Preisanstiege gab es vor allem bei Speisefetten und Speiseölen (+ 14,7 %; darunter Margarine: + 23,6 %; Butter: + 10,3 %). Deutlich teurer gegenüber dem Vorjahr waren auch Molkereiprodukte (+ 5,0 %), Brot und Getreideerzeugnisse sowie Fleisch und Fleischwaren (jeweils: + 4,4 %). Ebenfalls auffällig blieb der Preisanstieg gegenüber dem Vorjahr bei alkoholfreien Getränken (+ 6,2 %). Dies erklärt sich vor allem durch höhere Preise für Kaffee (+ 19,0 %) und Fruchtsäfte (zum Beispiel Fruchtsaft aus Kernobst: + 6,8 %). Erheblich günstiger binnen Jahresfrist wurde dagegen Gemüse (- 7,7 %; darunter Kopf- oder Eisbergsalat: - 31,1 %; Kartoffeln: - 19,6 %).
Die Preise für Waren insgesamt erhöhten sich im Vergleich zum November 2010 um 3,7 %. Am stärksten stiegen hier die Preise für Verbrauchsgüter mit + 5,2 %. Neben Energieprodukten und Nahrungsmitteln verteuerten sich auch Wein (+ 3,6 %) und Tabakwaren (+ 3,2 %). Die Preise für Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer lagen im Durchschnitt um 2,0 % über dem Vorjahresniveau (zum Beispiel Bekleidungsartikel: + 3,0 %). Die Preisentwicklung bei langlebigen Gebrauchsgütern blieb im gleichen Zeitraum unverändert, einzelne Güter verbilligten sich jedoch erheblich (zum Beispiel Notebook oder Netbook: - 21,5 %; Mobiltelefon: - 17,6 %;).
Nur moderat erhöhten sich binnen Jahresfrist die Preise für Dienstleistungen insgesamt mit + 1,1 %. Bestimmend war hier weiterhin die Preisentwicklung bei Nettokaltmieten mit + 1,2 %, für die private Haushalte gut ein Fünftel ihres Gesamtbudget ausgeben. Auffällig war bei den Dienstleistungen der Preisanstieg bei Flugtickets (+ 16,5 %). Der Preisrückgang beim Bildungswesen (- 12,6 %) ist insbesondere auf die Abschaffung der Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen zurückzuführen.
Veränderung im November 2011 gegenüber dem Vormonat Oktober 2011
Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2011 blieben die Preise im November 2011 im Durchschnitt unverändert. Deutliche, zum Teil auch saisonübliche Preisanstiege binnen Monatfrist wurden bei leichtem Heizöl (+ 4,4 %) und Schnittblumen (+ 3,5 %) sowie bei Gemüse (+ 2,7 %) und Obst (+ 1,6 %) ermittelt. Preisrückgänge waren dagegen saisonbedingt bei Beherbergungsdienstleistungen (- 3,9 %), Pauschalreisen sowie Flugreisen (jeweils: - 3,4 %) zu beobachten.
Die Preise für Energie insgesamt stiegen im November 2011 gegenüber Oktober 2011 um 0,5 %. Neben der deutlichen Verteuerung von leichtem Heizöl waren jedoch eher geringfügige Preisbewegungen zu beobachten (zum Beispiel Gas: + 0,3 %; Kraftstoffe: - 0,4 %). Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich binnen Monatsfrist um 0,5 %. Neben den saisonalen Preisbewegungen mussten die Konsumenten vor allem mehr für Zucker (+ 4,2 %) und erheblich mehr für Mehl (+ 19,0 %) zahlen.
Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im November 2011 um 2,8 % höher als im November 2010. Im Vergleich zum Vormonat Oktober 2011 blieb der Index unverändert. Die Schätzung für den HVPI vom 28. November 2011 wird damit bestätigt.
Weitere Informationen zur Verbraucherpreisstatistik bietet die Fachserie 17, Reihe 7, die im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de, Pfad: Startseite > Publikationen > Fachveröffentlichungen > Preise herunter geladen werden können. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zur Verbraucherpreisstatistik können auch über die Tabelle Verbraucherpreisindex (61111-0004) und (61111-0006) in der Datenbank Genesis-Online abgerufen werden.
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Verbraucherpreisindex für Deutschland Gesamtindex/ Index Veränderung Veränderung Gütergruppen Gewich- 2005 gegenüber gegenüber -------- tung = Vorjahres- Vormonat Gesamtindex/ 100 zeitraum Teilindex in in % Promille Gesamtindex im November 2011 1 000,00 111,1 2,4 0,0 Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 103,55 116,1 2,8 0,4 Nahrungsmittel 89,99 116,0 2,5 0,5 Molkereiprodukte und Eier 14,44 118,6 4,5 - 0,7 Obst 9,23 116,9 - 0,9 1,6 Gemüse 10,60 107,7 - 7,7 2,7 Alkoholische Ge- tränke und Tabakwaren 38,99 115,8 2,3 0,2 Bekleidung und Schuhe 48,88 109,5 2,7 - 0,3 Wohnung, Wasser, Strom, Gas u.s.w. 308,00 114,6 3,4 0,3 Nettokaltmiete 203,30 107,6 1,2 0,1 Haushaltsenergie 59,82 140,4 11,1 1,1 Strom 24,61 140,2 6,9 0,0 Gas 12,85 128,1 6,7 0,3 Leichtes Heizöl 9,21 162,8 28,5 4,4 Einrichtungsgegen- stände, Haushalts- geräte u.Ä. 55,87 105,3 0,5 0,0 Gesundheitspflege 40,27 105,7 0,5 0,1 Verkehr 131,90 117,6 4,7 - 0,2 Kraftstoffe 35,37 129,8 11,3 - 0,4 Superbenzin 19,29 126,7 9,6 - 0,9 Dieselkraftstoff 8,15 137,6 16,9 1,5 Nachrichtenüber- mittlung 31,00 84,9 - 2,5 0,0 Freizeit, Unterhal- tung u.Ä. 115,68 101,3 1,1 - 0,8 Pauschalreisen 25,93 106,0 3,7 - 3,4 Bildungswesen 7,40 115,9 - 12,6 0,0 Beherbergungs- und Gaststättendienst- leistungen 43,99 110,2 1,9 - 1,0 Andere Waren und Dienstleistungen 74,47 110,4 1,3 0,3 Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe 955,42 109,9 1,8 - 0,1 ohne Haushalts- energie 940,18 109,3 1,9 0,0 ohne Energie (Haushalts- energie und Kraftstoffe) 904,81 108,5 1,4 0,0 Waren insgesamt 493,00 114,2 3,7 0,3 Verbrauchsgüter 305,11 121,5 5,2 0,4 Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer 95,24 107,5 2,0 0,1 Langlebige Gebrauchsgüter 92,65 97,3 0,0 0,0 Dienstleistungen 507,00 108,1 1,1 - 0,3 Verbraucherpreisindex für Deutschland Gesamtindex Index Veränderung Veränderung 2005 gegenüber gegenüber --------- = Vorjahres- Vormonat 100 zeitraum Jahr/Monat in % 2008 JD 106,6 2,6 - 2009 JD 107,0 0,4 - 2010 JD 108,2 1,1 - 2010 November 108,5 1,5 0,1 Dezember 109,6 1,7 1,0 2011 Januar 109,2 2,0 - 0,4 Februar 109,8 2,1 0,5 März 110,3 2,1 0,5 April 110,5 2,4 0,2 Mai 110,5 2,3 0,0 Juni 110,6 2,3 0,1 Juli 111,0 2,4 0,4 August 111,0 2,4 0,0 September 111,1 2,6 0,1 Oktober 111,1 2,5 0,0 November 111,1 2,4 0,0 JD = Jahresdurchschnitt
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