Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Letzte Möglichkeit zur Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

Wiesbaden (ots)

Für ihre Stichprobe zum Konsumverhalten benötigen die Statistischen Landesämter und das Statistische Bundesamt (Destatis) noch weitere private Haushalte, die bereit sind, von Oktober bis Dezember 2013 ihre Einnahmen und Ausgaben in ein Haushaltsbuch einzutragen. Für das Führen des Haushaltsbuches gibt es eine Prämie von etwa 70 Euro. Der Betrag kann je nach Bundesland variieren. Neben der Prämie erhalten die Haushalte einen aktuellen Überblick über ihre eigenen Haushaltsausgaben. Nicht zuletzt tragen alle Beteiligten dazu bei, dass auf breiter Basis aussagefähige und zuverlässige amtliche Daten über die Lebenssituation der privaten Haushalte in Deutschland gewonnen werden.

Aufgerufen sind insbesondere Paarhaushalte mit Kindern unter 18 Jahren, bei denen nur ein Partner erwerbstätig ist. Außerdem werden Haushalte gesucht, in denen Eltern mit volljährigen Kindern wohnen und Haushalte, in denen mehrere Generationen unter einem Dach leben. Auch Selbstständige, Landwirte und Arbeitslose fehlen noch in der Stichprobe.

Die Daten werden streng vertraulich behandelt. Keinesfalls werden persönliche Daten an Dritte weitergegeben. Datenschutz und Geheimhaltung sind die obersten Prinzipien der amtlichen Statistik.

Weitere Informationen zur Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2013 sowie zur Teilnahme sind unter www.evs2013.de zu finden. Interessierte können sich auch direkt beim Statistischen Bundesamt melden (Telefon: (0611) 75-8880, E-Mail: private-haushalte@destatis.de oder unter www.destatis.de/kontakt).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Auskunftsdienst Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen, Telefon: (0611) 75-8880, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 12.09.2013 – 08:00

    Asylbewerberleistungen: 15,0 % mehr Leistungsempfänger/-innen im Jahr 2012

    Wiesbaden (ots) - 165 244 Personen bezogen zum Jahresende 2012 in Deutschland Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von 15 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist damit die Zahl der Regelleistungsempfänger/innen nach dem AsylbLG zum dritten Mal in Folge gestiegen. Zuvor war sie ...

  • 12.09.2013 – 08:00

    Großhandelspreise im August 2013: - 1,7 % gegenüber August 2012

    Wiesbaden (ots) - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im August 2013 um 1,7 % niedriger als im August 2012. Dies war der stärkste Rückgang im Vorjahresvergleich seit November 2009 (- 3,2 %). Im Juli 2013 waren die Preise ebenso hoch wie im Juli 2012, im Juni 2013 hatte die Jahresveränderungsrate + 0,7 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, verbilligten sich die auf Großhandelsebene ...

  • 11.09.2013 – 08:00

    6 % der Studierenden an privaten Hochschulen - Deutschland weit unter OECD-Durchschnitt

    Wiesbaden (ots) - Der Anteil der Studierenden, die eine private Hochschule besuchen, lag in Deutschland im Jahr 2011 mit 6 % weit unter dem OECD-Durchschnitt von 29 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte unter den Bundesländern Hamburg mit 22 % den mit Abstand höchsten Anteil Studierender an privaten Hochschulen. Es folgten das Saarland, ...