DESTATIS: Flugpreise im Oktober 2001 um 6,1 % höher als im Vorjahr
Wiesbaden (ots)
Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, lagen die Flugpreise für private Individualreisen im Oktober 2001 um 6,1 % über dem Vorjahresstand. Dies ist die stärkste Verteuerung, die seit Beginn dieser Berechnung im Januar 1995 für einen Oktober ermittelt wurde. Im September und August 2001 hatte die Jahresveränderungsrate + 2,4 % bzw. + 1,1 % betragen.
Gegenüber September 2001 stieg der Flugpreisindex um 2,6 %. Normalerweise werden von September auf Oktober rückläufige Flugpreise beobachtet.
Der überdurchschnittliche Preisanstieg ist größtenteils auf die Einführung von Zuschlägen nach den jüngsten Terroranschlägen zurückzuführen. Mit diesen Zuschlägen versuchen die Fluggesellschaften höhere Kosten für Versicherungen und Sicherheitsmaßnahmen zu kompensieren.
Den stärksten Preisanstieg gegenüber dem Vorjahr gab es im Oktober 2001 im innerdeutschen Verkehr (+ 22,9 %). Flugreisen innerhalb Europas verteuerten sich um 6,4 %. Interkontinentalflüge waren im Oktober 2001 um 4,6 % teurer als vor einem Jahr.
Diese Berechnung ist Bestandteil des Preisindex für die Lebenshaltung und misst die Entwicklung der Flugpreise im Individualreiseverkehr aus der Sicht der privaten Haushalte. Eine ausführliche Methodenbeschreibung wurde in "Wirtschaft und Statistik", Heft 1, 2000, unter dem Titel "Preisindex für die Personenbeförderung im Luftverkehr" veröffentlicht.
Weitere Auskünfte erteilt:Irmtraud Beuerlein, Telefon: (0611) 75-2810, E-Mail: verkehrspreise@destatis.de
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
DESTATIS, Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell