DESTATIS: Rohertragsquote im Handel bei 25 %
Wiesbaden (ots)
Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, betrug die durchschnittliche Rohertragsquote im Jahr 1999 im Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) 20,1 %, im Einzelhandel 33,5 % und im Kraftfahrzeughandel 27,0 %. Als Durchschnittswert über den gesamten Handel errechnete sich eine Rohertragsquote von 25,2 %. Der Rohertrag wird als Differenz zwischen dem Umsatz und dem Einstandswert der Handelsware berechnet. Die Rohertragsquote ist dann der Rohertrag, bezogen auf den Umsatz.
Im Jahr 1999 setzte der Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) 1,1 Billionen DM um, der Einzelhandel rund 610 Mrd. DM und der Kraftfahrzeughandel rund 290 Mrd. DM. Die Bruttoinvestitionen beliefen sich im Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) auf 12 Mrd. DM, im Einzelhandel auf 10 Mrd. DM und im Kraftfahrzeughandel auf 5 Mrd. DM. Die Personalaufwendungen (Bruttolöhne- und Gehälter plus Sozialabgaben) betrugen im Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) 79 Mrd. DM, im Einzelhandel 87 Mrd. DM und im Kraftfahrzeughandel 26 Mrd. DM. Im Großhandel (einschließlich Handelsvermittlung) waren 1999 rund 1,3 Mill. Personen beschäftigt, im Einzelhandel rund 2,6 Mill. Personen und im Kraftfahrzeughandel rund 0,6 Mill. Personen.
Die Ergebnisse stammen aus der Jahreserhebung im Handel für das Berichtsjahr 1999, die erstmals entsprechend den Vorgaben der EU-Strukturverordnung durchgeführt wurde. Ein Vergleich mit den Ergebnissen früherer Berichtsjahre ist deshalb nicht möglich. Die EU-Strukturverordnung sieht für alle EU-Mitgliedstaaten harmonisierte Strukturergebnisse für den Handel vor. Auf Grund der langen Fristen, die die Finanzverwaltungen den Unternehmen vielfach für die Erstellung ihres Jahresabschlusses einräumen, können die auf den Jahresabschlüssen aufbauenden Ergebnisse der jährlichen Strukturstatistik im Handel erst jetzt vorgelegt werden. Aktuelle Ergebnisse über die Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigten gewinnt die amtliche Statistik dagegen aus einer monatlichen Erhebung, deren Ergebnisse bereits jeweils fünf Wochen nach dem Berichtsmonat von Destatis regelmäßig veröffentlicht werden.
Weitere Eckwerte zur wirtschaftlichen Entwicklung und Struktur der Handelsunternehmen in Deutschland im Jahr 1999 können ab sofort bei Destatis direkt erfragt werden. Detailliertere Ergebnisse, auch nach Branchen, Umsatz- und Beschäftigtengrößenklassen sowie nach Produkten differenziert, werden im Januar 2002 auch online im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/shop abrufbar sein.
Weitere Auskünfte erteilt: Horst Krüger, Telefon: (0611) 75 - 2862, E-Mail: binnenhandel@destatis.de
ots-Originaltext DESTATIS, Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
DESTATIS, Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell