Wechsel an der Spitze des Statistischen Bundesamtes
Wiesbaden (ots)
Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat heute in Wiesbaden Dieter Sarreither zum neuen Präsidenten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) und zugleich zum Bundeswahlleiter ernannt. Sein Vorgänger Roderich Egeler wurde aus beiden Ämtern in den Ruhestand verabschiedet.
Zum neuen Präsidenten des Statistischen Bundesamtes gewandt, betonte Minister de Maizière: "Dieter Sarreithers Amtszeit wird unter anderem bestimmt sein durch die grundlegende Überarbeitung der Energiestatistik, die Neugestaltung der Haushaltsstatistiken und die Vorbereitung der nächsten EU-weiten Volkszählungsrunde 2020/2021." In seinem neuen Amt als Bundeswahlleiter stehe die Wahlkreisneu-einteilung für die Bundestagswahl 2017 vor der Tür.
Diplom-Mathematiker Dieter Sarreither trat 1982 als Referent für Softwareentwicklung in das Statistische Bundesamt ein. Seit 2000 leitete er die Abteilung für Informationstechnik und mathematisch-statistische Methoden. Dort setzte er sich für die Modernisierung der statistischen Prozesse unter dem Stichwort "eStatistik" ein. Seit 2011 war er Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes.
Zu seinem Amtsantritt bezeichnete Sarreither Globalisierung und Digitalisierung als zukünftige Herausforderungen an die amtliche Statistik. Als wichtige Aufgabenfelder nannte er beispielhaft die Entwicklung von Indikatoren zu den global gültigen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie die Analyse großer Datenmengen (Big Data).
Unter Roderich Egeler wurde der registergestützte Zensus 2011 durchgeführt. Als Bundeswahlleiter organisierte er jeweils zwei Europa- und Bundestagswahlen. Weitere Schwerpunkte in Egelers siebenjähriger Amtszeit waren die Bürokratiekostenmessung, und die Initiative zur Novellierung des Bundesstatistikgesetzes.
Weitere Auskünfte gibt:
Pressestelle des Statistischen Bundesamtes, Telefon: (0611) 75-3444, www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell