Girls' Day im Statistischen Bundesamt ein voller Erfolg
Wiesbaden (ots)
"Was lernt man als Fachinformatikerin?" - "Gibt es auch Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium?" - "Was macht eigentlich eine Grafik-Designerin im Statistischen Bundesamt?" Das waren nur einige der Fragen, die am Girls' Day beantwortet und mit vielen praktischen Beispielen aus dem Arbeitsalltag belegt wurden.
Das Statistische Bundesamt hat am Girls' Day ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm angeboten. Ein Highlight für die Mädchen war das Erarbeiten eines Logos in Gruppenarbeit. Hier waren Kreativität und Teamgeist gefragt, Eigenschaften, die im Statistischen Bundesamt tag-täglich benötigt werden. Realitätsnah wurden die Mädchen über mögliche Tätigkeiten im Statistischen Bundesamt - einem der größten Informationsdienstleister in Deutschland - informiert.
"Den Mädchen hat es Spaß gemacht, erste Kontakte mit der Arbeitswelt zu knüpfen und einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten hier im Hause zu bekommen", berichtete Anja Gühnen vom Statistischen Bundesamt. "Die sich informierenden Mädchen von heute sind die Auszubildenden und später vielleicht die Führungskräfte von morgen. Daher werden wir uns auch im nächsten Jahr wieder am Girls' Day beteiligen".
Bundesweit haben Arbeitgeber ihre Pforten für den Girls' Day (Mädchenzukunftstag) geöffnet. Ziel des Girls' Day ist, Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren über mögliche berufliche Tätigkeiten zu informieren und so das Berufswahlspektrum zu erweitern.
Weitere Auskünfte erteilt: Anja Gühnen, Telefon: (0611) 75-2979, E-Mail: anja.guehnen@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell