Statistisches Bundesamt: Statistisches Bundesamt: Hedonische Preismessung bei Gebrauchtwagen
Wiesbaden (ots)
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind die Gebrauchtwagenpreise im Mai 2003 gegenüber dem Mai 2002 um 1,1% gestiegen. Im Vergleich zum April 2003 haben sie sich um 0,6% erhöht.
Seit Mai 2003 wird im Verbraucherpreisindex für Deutschland nun auch bei Gebrauchtwagen die so genannte hedonische Methode zur Qualitätsbereinigung eingesetzt. Personalcomputer waren die erste Produktgruppe, bei der seit Juni 2002 diese Methode der Preismessung angewandt wird.
Für die Preismessung allgemein werden repräsentative Waren und Dienstleistungen ausgewählt, deren Preise über einen längeren Zeitraum Monat für Monat weiterverfolgt werden. Ist ein ausgewähltes Produkt am Markt nicht mehr erhältlich, wird es ersetzt. Ist kein unmittelbar vergleichbarer Artikel verfügbar, so wird auf ein möglichst ähnliches Ersatzprodukt ausgewichen. Um in solchen Fällen einen echten Preisvergleich herzustellen, wird der Geldwert der Qualitätsunterschiede zwischen dem ursprünglichen Produkt und dem Ersatzprodukt beim Preisvergleich berücksichtigt.
Hedonische Methoden sind spezielle Verfahren der Qualitätsbereinigung. Bei der hedonischen Preismessung wird mit Hilfe der Regressionsanalyse der Einfluss von Produktmerkmalen auf den Verkaufspreis ermittelt. Dadurch lassen sich diejenigen Preisänderungen, die auf qualitativen Veränderungen bestimmter Eigenschaften beruhen, von den "reinen" Preisänderungen rechnerisch trennen und eliminieren.
Beim hedonischen Teilindex für Gebrauchtwagen werden bei der Qualitätsbereinigung neben dem Fahrzeugalter und der Kilometerleistung zum Beispiel die ehemaligen Neupreise der Fahrzeuge berücksichtigt. Hierdurch ist gewährleistet, dass die für die Preismessung herangezogenen Gebrauchtwagen vergleichbar sind. Weitere Informationen zur Methodik des hedonischen Gebrauchtwagenindex sind unter www.destatis.de/themen/d/thm_preise.htm abrufbar.
Weitere Auskünfte erteilt: Verena Dexheimer, Telefon: (0611) 75-2824, E-Mail: verena.dexheimer@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon:(0611) 75-3444
Email:presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell