Fernbusse: Fahrgastrückgang im Linienverkehr um 70 % im Jahr 2020
WIESBADEN (ots)
Bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gingen im Jahr 2020 die Fahrgastzahlen im Linienverkehr mit Fernbussen um 70 % auf fast 6,5 Millionen Fahrgäste zurück. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entfielen davon auf den Inlandsverkehr 4,8 Millionen Fahrgäste (- 69 %) und auf den grenzüberschreitenden Verkehr 1,7 Millionen Fahrgäste (- 74 %). Die stärkeren Rückgänge im grenzüberschreitenden Verkehr dürften unter anderem auf Reisewarnungen und Grenzschließungen zurückzuführen sein.
Die Beförderungsleistung - also die von allen Fahrgästen zurückgelegte Strecke - ging gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 ebenfalls um 70 % auf fast 1,9 Milliarden Personenkilometer zurück. Auch hier war der Inlandsverkehr (- 68 %) nicht so stark von den Rückgängen betroffen wie der grenzüberschreitende Fernbusverkehr (- 73 %).
Der durchschnittliche Auslastungsgrad der Plätze je Fernbus lag 2020 mit 44 % deutlich unter dem Vorjahreswert von 54 %. Der Auslastungsgrad errechnet sich durch die Relation der Personenkilometer zum Beförderungsangebot.
Die vollständige "Zahl der Woche" sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.
Weitere Auskünfte:
Personenverkehrsstatistik,
Telefon: +49 611 75 4852,
Pressekontakt:
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell