Statistisches Bundesamt: Professor Heilemann neuer Vizepräsident des "CEIES"
Wiesbaden (ots)
Ullrich Heilemann ist neuer Vizepräsident des "Europäischen beratenden Ausschusses für statistische Informationen im Wirtschafts- und Sozialbereich (CEIES)". Der Professor für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Duisburg-Essen und ehemaliger Vizepräsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, der u.a. auch Mitglied des Beirats des Statistischen Bundesamtes ist, wurde auf der letzten CEIES-Plenarsitzung am 21. November 2003 zum Vizepräsidenten des CEIES gewählt. EU-Kommissar Pedro Solbes ist Vorsitzender dieses wichtigen Ausschusses der Nutzer, Befragten und Produzenten der europäischen Statistik.
Der CEIES wurde mit Beschluss des europäischen Rates 91/116 EWG vom 25. Februar 1991 eingesetzt und hat die Aufgabe, den Rat und die Kommission bei der Ausrichtung und Weiterentwicklung der europäischen Statistik zu beraten, vergleichbar dem Statistischen Beirat in der Bundesstatistik. Der Vizepräsident nimmt als Beobachter an den Sitzungen des Ausschusses für das Statistische Programm und des Ausschusses für die Währungs-, Finanz- und Zahlungsbilanzstatistiken der EU-Kommission teil.
Vordringliche Aufgabe von Professor Heilemann wird es sein, die Handlungsfähigkeit des CEIES im Zuge der EU-Erweiterung durch eine modifizierte Arbeitsorganisation zu erhalten, damit der Ausschuss die ihm übertragenen Aufgaben auch in Zukunft effizient erfüllen kann. Darüber hinaus wird er in seiner neuen Funktion die Aktivitäten des Komitees koordinieren, die Arbeitsschwerpunkte unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen der Mitglieder des CEIES festlegen, Initiativen zur Gestaltung des statistischen Programms entwickeln und der Kommission vorschlagen sowie zu geplanten Statistikvorhaben der EU Stellung nehmen.
Weitere Auskünfte erteilt: Dr. Roland Gnoss, Telefon: (0611) 75-2773, E-Mail: roland.gnoss@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell