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Statistisches Bundesamt

Statistisches Bundesamt: Güterverkehr der Verkehrszweige im Jahr 2004

Wiesbaden (ots)

Auf der Grundlage vorliegender Monatseckzahlen
zum Güterverkehr in Deutschland rechnet das Statistische Bundesamt
für das Jahr 2004 mit folgenden Ergebnissen: Das Transportaufkommen
aller Verkehrsträger – gemessen in Tonnen – ist im Jahr 2004
voraussichtlich um 1,6% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die
tonnenkilometrische Leistung, das Produkt aus Transportaufkommen und
Versandweite, hat um 5,3% und damit wesentlich stärker zugenommen als
die Tonnage. Dies liegt vor allem daran, dass der
grenzüberschreitende Verkehr mit seinen höheren im Inland
zurückgelegten Versandweiten stärker wuchs als der innerdeutsche
Verkehr. Nach Verkehrszweigen stellt sich die Entwicklung des
Güterverkehrs wie folgt dar:
Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat der
Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des
Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen – im
vergangenen Jahr 3 021 Mill. Tonnen befördert, rund 0,7% mehr als in
2003. Die dabei im Inland erzielten tonnenkilometrischen Leistungen
sind aber um 4,5% auf 380 Mrd. Tonnenkilometer (tkm) wesentlich
stärker gestiegen, d.h. die Güter wurden im Durchschnitt weiter
befördert (durchschnittlich 126 km gegenüber 121 km im Jahr 2003).
Bei der Eisenbahn sind das Güterverkehrsaufkommen (310,2 Mill.
Tonnen im Jahr 2004) um 2,1% und die tonnenkilometrischen Leistungen
(86,4 Mrd. tkm) um 8,2% gestiegen. Die durchschnittliche
Beförderungsweite der Bahnen nahm damit deutlich auf 278 km zu (2003:
263 km).
Mit 233,5 Mill. Tonnen erhöhte sich das Transportaufkommen in der
Binnenschifffahrt um 6,1%, die Beförderungsleistung nahm um 6,6% auf
62,0 Mrd. tkm zu. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag mit 266
km leicht über der des Vorjahres (rund 264 km). Die Binnenschifffahrt
konnte sich damit von dem Rückgang im Jahr 2003, der auf die
Niedrigwasser durch die Trockenheit im Sommer und den damit
verbundenen Schifffahrtseinschränkungen zurückzuführen war, wieder
weitgehend erholen.
Weiter gewachsen und zwar um 7,3% auf 269,6 Mill. Tonnen ist der
Güterverkehr der Seeschifffahrt: Ihr Güterverkehrsaufkommen hat das
der Binnenschifffahrt, das bis zum Jahr 2000 immer höher war,
inzwischen deutlich überholt.
Der Transport von Rohöl in Rohrleitungen nahm um 1,3% auf 93,5
Mill. Tonnen zu; die Beförderungsleistung stieg um 3,8% auf 16,0 Mrd.
tkm.
Für die Frachtbeförderung der Luftfahrt wurde mit 2,7 Mill. Tonnen
der deutlichste Anstieg geschätzt; das sind 15% mehr als im Jahr
2003.
Güterverkehr 2004 in Deutschland
Veränderung 2004 Verkehrs- 2004*) 2003 gegenüber 2003 zweig Tonnen
tkm Tonnen tkm Tonnen tkm 1 000 Mill. 1 000 Mill. %
Straße       3 021 000  380 400  3 000 000  363 900      0,7     4,5
 darunter:
 inländische
 Lkw         2 735 000  264 800  2 728 573  255 857      0,2     3,5
Eisenbahn      310 200   86 400    303 757   79 841      2,1     8,2
Binnenschiff   233 500   62 000    219 999   58 154      6,1     6,6
Seeschiff      269 600        x    251 300        x      7,3       x
Rohrleitung
 (Rohöl)        93 500   16 000     92 308   15 407      1,3     3,8
Luftfahrt 1)     2 700        x      2 333        x     15,0       x
*) Vorläufige Ergebnisse 1) Ab Januar 2004 wurden zusätzliche
Flughäfen in die Erhebung aufgenommen. Die Veränderungsrate wurde auf
Basis der jeweils vergleichbaren Flughäfen berechnet.
Weitere Auskünfte gibt: Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail:  verkehr@destatis.de
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