Zahl der Woche: Ein Fünftel der älteren Generation ist im Garten aktiv
Wiesbaden (ots)
Jeder fünfte Mann über 65 Jahren beschäftigt sich mit Gartenarbeit einschließlich der Baumpflege und verbringt damit übers Jahr betrachtet im Schnitt etwa 1 ¾ Stunden pro Tag. Dies zeigen die Ergebnisse der letzten Zeitbudgeterhebung (ZBE) des Statistischen Bundesamtes. Auch Frauen in dieser Altersgruppe sind im Garten sehr aktiv (Anteil von 18%). Allerdings widmen sie nur gut eine Stunde solchen Tätigkeiten wie Rasen mähen, Unkraut jäten, Sträucher schneiden oder Beete wässern. Das ist ein Unterschied von etwas mehr als einer halben Stunde.
Im Alter zwischen 40 und 64 Jahren beschäftigen sich 13% beider Geschlechter mit der Gartenarbeit. Hierbei verwenden die Männer durchschnittlich beinahe 1 ½ Stunden und die Frauen wiederum rund eine Stunde ihrer Zeit für diese Arbeiten.
Je jünger die im Garten Aktiven desto geringer ist die Zeitdifferenz zwischen Männern und Frauen. So verbringen Männer und Frauen unter 40 Jahren etwa 70 Minuten pro Tag mit der Pflanzenpflege, wobei sich damit täglich rund 7% der 25- bis 39-Jährigen und weniger als 2% der unter 25-Jährigen beschäftigen.
Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Erlend Holz, Telefon: (01888) 644-8802, E-Mail: erlend.holz@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell