Statistischer Beirat in geänderter personeller Zusammensetzung
Wiesbaden (ots)
Mit dem Gesetz zur Änderung des Statistikregistergesetzes und sonstiger Statistikgesetze vom 9. Juni 2005 (BGBl. I S. 1534) wurde die personelle Zusammensetzung des Statistischen Beirats geändert. Im Statistischen Beirat beraten die verschiedenen Nutzergruppen, z.B. Verbände, Gewerkschaften und Befragte, die Produzenten der Bundesstatistik.
Die Änderung gibt den Umweltverbänden als Nutzern von Bundesstatistiken eine Stimme und trägt durch die Aufnahme eines Vertreters des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften der wachsenden Bedeutung der Europäischen Union für die Bundesstatistik Rechnung. Außerdem wird das Gewicht der Wissenschaft im Statistischen Beirat durch Aufnahme eines weiteren Vertreters gestärkt. Der zusätzliche Vertreter der Wissenschaft wird vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten benannt. Im Gegenzug wird die Zahl der Vertreter der Bundesministerien im Statistischen Beirat auf Zehn verringert. Insgesamt führt die Änderung zu einer geringfügigen Verkleinerung des Gremiums.
In dieser neuen Zusammensetzung hat sich der Beirat erstmals zu seiner 52. Tagung am 21. Juni 2005 im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden getroffen.
Weitere Auskünfte gibt: Sigrid Kiese, Telefon: (0611) 75-2770, E-Mail: sigrid.kiese@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell