Binnenschifffahrt 2004: Duisburg erneut größter Containerhafen
Wiesbaden (ots)
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war im Jahr 2004 Duisburg als größter deutscher Binnenhafen auch der bedeutendste Umschlagplatz für Container in der Binnenschifffahrt. Mit insgesamt fast 300 000 TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) wurden hier ähnlich viele Container umgeschlagen wie in den beiden nachfolgenden Binnenhäfen Wörth und Germersheim zusammen. 45 000 dieser TEUs werden auch dem Seeverkehr zugerechnet, da Duisburg über den Rhein von seegängigen Schiffen angefahren werden kann. Ein TEU entspricht einem 20-Fuß-Container mit den Maßen 6,1 mal 2,4 mal 2,6 Meter.
Die zehn wichtigsten Containerhäfen in der Binnenschifffahrt 2003 und 2004
2004 2003 Veränderung zum Rang Hafen Vorjahr 1 000 TEU %
1 Duisburg 299 280 19 6,8 2 Wörth 157 125 32 25,4 3 Germersheim 144 107 37 35,1 4 Mainz 125 109 16 14,7 5 Mannheim 107 86 21 24,4 6 Köln 105 81 24 30,3 7 Neuss 89 59 30 49,9 8 Düsseldorf 76 68 8 12,2 9 Hamburg 73 64 9 14,3 10 Koblenz 66 58 8 14,3
Insgesamt machen Containertransporte in der Binnenschifffahrt nur knapp 6% der beförderten Menge aus. Im Seeverkehr wird dagegen mittlerweile schon ein Drittel aller Güter in Containern transportiert. Mittelfristig nimmt aber auch im Verkehr auf deutschen Binnenwasserstraßen die Bedeutung der Container stark zu, wie die überwiegend zweistelligen Zuwachsraten bei den zehn wichtigsten Häfen, aber auch die Gesamtentwicklung in den letzten zehn Jahren zeigen.
Gesamt- und Containerbeförderung in der Binnenschifffahrt zwischen 1995 und 2004
Beförderung davon in Anteil der Jahr insgesamt Containern Container 1 000 t %
1995 237 884 5 156 2,2 1996 227 019 5 723 2,5 1997 233 455 6 795 2,9 1998 236 365 7 184 3,0 1999 229 136 8 036 3,5 2000 242 223 9 364 3,9 2001 236 101 9 555 4,0 2002 231 746 10 391 4,5 2003 219 999 11 506 5,2 2004 235 861 13 501 5,7
Zwischen 1995 und 2004 ist die Beförderungsmenge in der Binnenschifffahrt nahezu gleich geblieben, die in Containern transportierte Warenmenge dagegen um über 160% angestiegen. Der Anteil der in Containern bewegten Güter an der Gesamtbeförderung der Binnenschifffahrt erhöhte sich in dieser Zeit von 2,2% auf 5,7%.
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ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
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