Versendung der Briefwahlunterlagen an Wahlberechtigte im Ausland sowie Rücksendung der Wahlbriefe nach Deutschland
Wiesbaden (ots)
Der Bundeswahlleiter weist wegen der zum Teil sehr langen Postlaufzeiten im Ausland und - des verkürzten Zeitraums, der vor der Wahl zum 16. Deutschen Bundestag für die Briefwahl zur Verfügung steht, auf Folgendes hin:
Das Auswärtige Amt bietet zur bevorstehenden Bundestagswahl nach sowie aus einigen auswärtigen Staaten die Mitbenutzung der amtlichen Kurierwege für die Durchführung der Briefwahl an: Deutsche Auslandsvertretungen, die eine rechtzeitige Übersendung der Briefwahlunterlagen durch die Gemeinden an Deutsche in ihren Amtsbezirken sowie eine fristgerechte Rücksendung der Wahlbriefe mit den gekennzeichneten Stimmzetteln nach Deutschland weder bei Benutzung des ausländischen Postsystems noch bei Benutzung etwaiger privater Kurierdienste als gesichert ansehen, bieten wahlberechtigten Deutschen in ihren Amtsbezirken hierfür die Mitbenutzung der amtlichen Kuriere der jeweiligen Auslandsvertretung an.
Eine Liste dieser Auslandsvertretungen kann auf der Internetseite des Bundeswahlleiters (www.bundeswahlleiter.de, unter "Service für Auslandsdeutsche Nr. 2.8") eingesehen werden. Wahlberechtigte Deutsche im Amtsbezirk einer der in der Liste genannten Auslandsvertretungen, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, werden gebeten, sich nach den technischen Einzelheiten und insbesondere über die auch hierbei zu beachtenden besonderen Fristen wegen der Kurierlaufzeiten unmittelbar bei ihrer Auslandsvertretung zu erkundigen. Eine Mitbenutzung amtlicher Kuriere von Auslandsvertretungen, die nicht in der Liste aufgeführt sind, ist auf Grund ausreichend sicherer lokaler Versandalternativen nicht erforderlich und damit auch nicht möglich.
Die Internetseiten und Mailadressen der deutschen Auslandsvertretungen können der Internetseite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de, unter "Länder- und Reiseinformationen") entnommen werden.
Weiter Auskünfte gibt: Heinz-Christoph Herbertz, Telefon: (0611) 75-2345, E-Mail: bundeswahlleiter@destatis.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell