Workshop in Berlin informiert über das Projekt eSTATISTIK.core
Wiesbaden (ots)
Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder haben in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) und namhaften Softwareherstellern das IT- Verfahren eSTATISTIK.core entwickelt. Das ist eine neue Technik, mit der Unternehmen Daten, die sie an die amtliche Statistik melden müssen, automatisiert aus ihrem betrieblichen Rechnungswesen gewinnen und an die amtliche Statistik übermitteln können. Dabei werden in den Unternehmen mit speziellen Softwaremodulen Datenpakete erstellt, die in einem einheitlichen Format per Internet an die zentrale Dateneingangsstelle der Statistischen Ämter gesendet werden.
Die AWV veranstaltet mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit dazu am Donnerstag, dem 8. September 2005, ab 10.00 Uhr einen Workshop in Berlin. Auch die Presse ist eingeladen, sich im Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, Invalidenstraße 48, 10115 Berlin, über das Projekt eSTATISTIK.core zu informieren.
Die Entwicklung von eSTATISTIK.core ist ein wichtiger Beitrag, um die Wirtschaftlichkeit des statistischen Systems zu verbessern und gleichzeitig die Unternehmen zu entlasten, betont Dr. Bernd Pfaffenbach, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und Förderer des Projektes. Mit Hilfe von eSTATISTIK.core werden bereits Daten für die Lohnstatistik und den Monatsbericht im Verarbeitenden Gewerbe versuchsweise gewonnen und an die Statistik übermittelt. Nachdem wir bei den Piloterhebungen zu einem stabilen Produktionsbetrieb gelangt sind, müssen wir mehr und mehr Unternehmen für die Anwendung des neuen Verfahrens gewinnen, sagt Johann Hahlen, Präsident des Statistischen Bundesamtes.
Der Workshop richtet sich nicht zuletzt an Softwarehersteller, damit sich weitere an der Entwicklung solcher Statistikmodule beteiligen. Vertreter von Wirtschaft und Statistik stellen das Projekt vor, bereits aktive Softwarefirmen berichten über ihre Erfahrungen mit eSTATISTIK.core. Die Zusammenarbeit von Unternehmen und Statistischen Ämtern ist der Schlüssel zum Erfolg, so Wilhelm Knoop, Leiter der betrieblichen Altersversorgung Deutsche Lufthansa AG und Vorstandsmitglied der AWV.
Detaillierte Informationen zu eSTATISTIK.core gib es unter www.statistik-portal.de, Pfad Online-Erhebungen.
Weitere Auskünfte geben: Statistisches Bundesamt, Apostolos Economou, Telefon: (0611) 75-4371, E-Mail: apostolos.economou@destatis.de
AWV, Jürgen Klocke, Telefon: (06196) 495-379, E-Mail: klocke@awv-net.de
ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de
Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell