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Emmerich am Rhein ist Grenzpunkt für 70% der Binnenschiff-Transporte

Wiesbaden (ots)

Von den 236 Millionen Tonnen Gütern, die im
vergangenen Jahr über deutsche Binnenwasserstraßen verschifft wurden,
passierten nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 70% die
Grenzstelle zu den Niederlanden bei Emmerich am Rhein. Dass über
Emmerich am Rhein doppelt so viele Güter nach Deutschland ein- als
ausgeführt werden (108,6 Millionen Tonnen gegenüber 53,5 Millionen
Tonnen), verdeutlicht, wie wichtig der Rhein und die  Seehäfen
Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen für die Versorgung Deutschlands
mit Importgütern sind. Die am meisten eingeführten Güter waren Erze
und Metallabfälle mit 31,8 Millionen Tonnen, bei der Ausfuhr
dominierten 2004 Steine und Erden mit 19,2 Millionen Tonnen.
Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt nach den
             fünf wichtigsten Grenzstellen (in 1000 t)
Grenzstelle          2004      2003     Veränderung    Veränderung
                                            absolut         in %
Emmerich (Rhein -
 Grenze Nieder-
 lande)              162 081    148 758    + 13 323         + 9,0
Neuburgweier/
Iffezheim
 (Rhein – Grenze
 Frankreich/Schweiz)  28 790     27 067     + 1 723         + 6,4
Perl-Apach
 (Saar – Grenze
 Frankreich)           9 169      7 866     + 1 303         + 16,6
Passau
 (Donau – Grenze
 Österreich)           7 285      6 154     + 1 131         + 18,4
Dollart/Delfzijl
(Ems – Grenze
 Niederlande)          3 723      3 737        – 14         – 0,4
An zweiter Stelle bei den Grenzstellen lag mit knapp 29 Millionen
Tonnen Neuburgweier/Iffezheim, wo Verkehre mit Frankreich und der
Schweiz abgewickelt werden. Das an der Saar und zur Grenze mit
Frankreich gelegene Perl-Apach nimmt mit gut 9 Millionen Tonnen den
dritten Platz ein, gefolgt von Passau mit knapp 7,3 Millionen Tonnen.
Über diese an der Donau gelegene Grenzstelle werden überwiegend
Verkehre mit Österreich und dem übrigen Donauraum (Slowakei, Ungarn,
Jugoslawien und andere) abgewickelt. Den fünftwichtigsten Übergang
ins Ausland für Binnenschiffe stellt die schon fast an der Nordsee
gelegene Grenzstelle Dollart/Delfzijl dar, die mit gut 3,7 Millionen
Tonnen aber für den Verkehr mit den Niederlanden bei weitem nicht so
bedeutend ist wie Emmerich.
Verglichen mit dem für die Binnenschifffahrt wegen Niedrigwasser
schlechten Jahr 2003 zeigt Passau mit über 18 Prozent die stärkste
Zunahme, gefolgt von knapp 17 Prozent in Perl-Apach. Für
Dollart/Delfzijl ist als einzige unter den fünf bedeutendsten
Grenzstellen ein leichter Rückgang von 0,4 Prozent festzustellen. In
absoluten Werten übertrifft allerdings allein die Zunahme in Emmerich
von über 13 Millionen Tonnen die Passagewerte von Perl- Apach, Passau
und Dollart/Delfzijl.
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  Manfred.Crezelius@destatis.de
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Telefon: (0611) 75-3444
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