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Statistisches Bundesamt

2005: Transportaufkommen im Güterverkehr leicht gesunken

Wiesbaden (ots)

Auf der Grundlage vorliegender Monatseckzahlen
zum Güterverkehr in Deutschland rechnet das Statistische Bundesamt
für das Jahr 2005 mit folgenden Ergebnissen: Das Transportaufkommen
aller Verkehrsträger – gemessen in Tonnen – ist im Jahr 2005
voraussichtlich um 0,2% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die
tonnenkilometrische Leistung, das Produkt aus Transportaufkommen und
Versandweite, hat dagegen um 2,9% zugenommen. Diese gegenläufige
Entwicklung liegt vor allem daran, dass der gewichtsmäßig bedeutende,
aber nur über kurze Versandweiten durchgeführte Nahverkehr auf der
Straße zurückgegangen ist. Nach Verkehrszweigen stellt sich die
Entwicklung des Güterverkehrs wie folgt dar:
Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat der
Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des
Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung – im
vergangenen Jahr 3 021 Millionen Tonnen befördert, rund 0,7% weniger
als in 2004. Die dabei im Inland erzielten tonnenkilometrischen
Leistungen sind aber um 2,7% auf 394 Milliarden Tonnenkilometer (tkm)
gestiegen, das heißt die Güter wurden weiter befördert
(durchschnittlich 130 Kilometer gegenüber 126 Kilometer im Jahr
2004).
Bei der Eisenbahn ist das Güterverkehrsaufkommen (305,6 Millionen
Tonnen im Jahr 2005) um 1,5% zurückgegangen, während die
tonnenkilometrischen Leistungen (89,3 Milliarden tkm) um 3,4%
gestiegen sind. Die durchschnittliche Beförderungsweite der Bahnen
nahm damit deutlich auf 292 Kilometer zu (2004: 279 Kilometer).
Mit 239,2 Millionen Tonnen erhöhte sich das Transportaufkommen in
der Binnenschifffahrt um 1,4%, die Beförderungsleistung nahm um 3,2%
auf 65,7 Milliarden tkm zu. Die durchschnittliche Beförderungsweite
lag mit 275 Kilometer – wie bei den anderen Verkehrsträgern – über
der des Vorjahres (rund 270 Kilometer).
Weiter gewachsen und zwar um 4,2% auf 279,5 Millionen Tonnen im
Jahr 2005 ist der Güterverkehr der Seeschifffahrt: Ihr
Güterverkehrsaufkommen hat das der Binnenschifffahrt, das bis zum
Jahr 2000 immer höher war, inzwischen deutlich überholt.
Der Transport von Rohöl in Rohrleitungen nahm um 2,8% auf 96,4
Millionen Tonnen zu; die Beförderungsleistung stieg um 4,2% auf 16,9
Milliarden tkm.
Die Frachtbeförderung der Luftfahrt nahm am stärksten zu: Mit 2,9
Millionen Tonnen wurden 8,6% mehr Güter mit dem Flugzeug
transportiert als im Jahr 2004.
Güterverkehr 2005 in
Deutschland
Veränderung 2005 Verkehrs- 2005*) 2004 gegenüber 2004 zweig Tonnen
tkm Tonnen tkm Tonnen tkm 1 000 Mill. 1 000 Mill. %
Straße       3 021 300  394 000  3 043 100  383 600   – 0,7     2,7
 darunter:
 inländische
 Lkw         2 716 200  270 700  2 750 000  266 700   – 1,2     1,5
Eisenbahn      305 600   89 340    310 261   86 409   – 1,5     3,4
Binnenschiff   239 200   65 720    235 861   63 667     1,4     3,2
Seeschiff      279 500        x    268 205        x     4,2       x
Rohrleitung
 (Rohöl)        96 400   16 920     93 798   16 236     2,8     4,2
Luftfahrt        2 900        x      2 677        x     8,6       x
*) Vorläufige Ergebnisse.
Weitere Auskünfte gibt:
Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail:  verkehr@destatis.de
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