Binnenschifffahrt 2005: Duisburg, Köln und Hamburg führende Häfen
Wiesbaden (ots)
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war Duisburg mit einem Güterumschlag von 49,2 Millionen Tonnen auch im Jahr 2005 der führende deutsche Hafen in der Binnenschifffahrt. Damit wurden dort mehr Güter umgeschlagen als in den fünf nachfolgenden Binnenhäfen zusammen. Von allen in Duisburg umgeschlagenen Tonnen entfielen 2005 gut 90% auf den Verkehr mit dem Ausland. Zurückzuführen ist dies auf die Lage dieses Hafens. Er fungiert als so genannter Hinterland-Hub zu den großen Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen. In diesen drei Häfen werden vielfach Güter von See- auf Binnenschiffe umgeladen und auch nach Duisburg weitertransportiert.
Der Hafen Köln belegte wie auch im Jahr 2004 den zweiten Platz mit einem Güterumschlag von knapp 15 Millionen Tonnen. Überproportional wuchs der Binnenschiffsverkehr des Hamburger Hafens. Mit einem Zuwachs von fast 25% und einem Umschlag von 11,2 Millionen Tonnen lag er 2005 an dritter Stelle. Hier basierte der Anstieg nahezu ausschließlich auf dem innerdeutschen Verkehr. Anders als bei den Häfen Duisburg und Köln entfielen hierauf in Hamburg gut 93 Prozent der in der Binnenschifffahrt umgeschlagenen Gütermenge.
Güterumschlag der zehn wichtigsten deutschen Häfen der Binnenschifffahrt 2005*
2005 2004 Veränderung Rang Hafen darunter: zum Vorjahr insge- Verkehr mit insge- samt Ausland samt 1 000 t absolut %
1 Duisburg 49 242 44 366 48 946 296 0,6 2 Köln 14 976 9 081 14 710 266 1,8 3 Hamburg 11 177 767 8 987 2 190 24,4 4 Mannheim 8 107 6 596 7 682 425 5,5 5 Ludwigshafen 7 221 4 388 7 302 - 81 - 1,1 6 Karlsruhe 6 514 4 356 6 698 - 184 - 2,7 7 Neuss 6 137 4 671 5 693 444 7,8 8 Bremen/ Bremerhafen 5 480 698 5 997 - 517 - 8,6 9 Heilbronn 4 394 2 000 4 255 139 3,3 10 Marl 4 159 2 648 4 140 19 0,5
* Die hier abgebildeten Häfen stellen Hafengruppen dar. Weitere Informationen finden Sie in der kostenlosen Gemeinschaftspublikation der Statistischen Ämter der Länder und des Bundes Binnenschifffahrt 2005 unter www.destatis.de/shop.
Auch im Containerverkehr war der Duisburger Hafen der bedeutendste Umschlagsplatz in der Binnenschifffahrt. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 351 000 TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) umgeschlagen, etwa 52 000 TEU mehr als im Vorjahr. Rund ein Zehntel der umgeschlagenen TEU waren dem Binnen-Seeverkehr zuzuordnen, da dieser Hafen über den Rhein auch von seegängigen Schiffen angefahren wird. In den Zuwachsraten wurde Duisburg beim Containerverkehr nur noch von Mannheim (+ 25,2%), Ludwigshafen (29,5%) und allen voran Hamburg (+ 39,7%) übertroffen. Ein TEU entspricht einem 20-Fuß-Container mit den Maßen 6,1 mal 2,4 mal 2,6 Meter.
Containerumschlag der zehn wichtigsten Häfen der Binnenschifffahrt 2005
2005 2004 Veränderung zum Vorjahr Rang Hafen insgesamt absolut % 1 000 TEU
1 Duisburg 351 299 52 17,4 2 Wörth 156 157 - 1 - 0,6 3 Germersheim 142 144 - 2 - 1,4 4 Mannheim 134 107 27 25,2 5 Mainz 133 125 8 6,4 6 Hamburg 102 73 29 39,7 7 Neuss 99 89 10 11,2 8 Köln 95 105 - 10 - 9,5 9 Düsseldorf 88 76 12 15,8 10 Ludwigshafen 57 44 13 29,5
Insgesamt nahm der Umschlag aller Güter in der Binnenschifffahrt im Jahr 2005 in Deutschland um 0,4% zu. Der darin enthaltene Containerverkehr verzeichnete bei der nach TEU erfassten Menge einen Anstieg von 8,5%. Trotz dieses relativ großen Zuwachses kommt dem Containerverkehr in der Binnenschifffahrt nicht die gleiche Bedeutung zu wie im Seeverkehr. So wurden im Jahr 2005 nur 6,2% der auf Binnenschiffen transportierten Güter in Containern befördert, auf Seeschiffen war es dagegen mehr als ein Drittel (34,4%).
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ots-Originaltext Statistisches Bundesamt
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