Eisenbahngüterverkehr 2006: Mit 8,0% höchster Zuwachs seit 1990
Wiesbaden (ots)
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, transportierten die Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz im Jahr 2006 insgesamt 342,8 Millionen Tonnen Güter. Das waren 25,5 Millionen Tonnen oder 8% mehr als 2005 und damit die höchste Zunahme seit der deutschen Einheit.
Die Transportleistung, das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite, überschritt 2006 mit 105,8 Milliarden Tonnenkilometern erstmals die 100-Milliarden-Tonnenkilometer-Marke. Im Vergleich zum Vorjahr lag der Zuwachs 2006 bei 10,8%. Auch die aus der Transportleistung abgeleitete durchschnittliche Versandweite pro Tonne erreichte mit 309 Kilometern ihren bislang höchsten Wert (+ 2,6%).
Der Transport von Containern, Wechselbehältern sowie von unbegleiteten Straßengüterfahrzeugen, der den größten Teil des kombinierten Verkehrs ausmacht, zeigte im Jahr 2006 ebenfalls mit einem Transportaufkommen von 57,1 Millionen Tonnen ein herausragendes Ergebnis (+ 13,6%, inklusive Behältergewichte). Diese Transportmenge ist in der genannten Gesamt-Tonnage von 342,8 Millionen Tonnen bereits enthalten. Bei der sich ausschließlich auf Container und Wechselbehälter beziehenden Maßeinheit TEU (Twenty Foot Equivalent Unit; 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Container) ergab sich ein Wert von 4,8 Millionen TEU (+ 14,1%). Die Transportweite pro Tonne lag im kombinierten Verkehr, der sich traditionell über weitere Entfernungen erstreckt, bei 510 Kilometern (- 0,3%).
Güterverkehr der Eisenbahnen in Deutschland 2006 Überblick
Einheit 2006 2005 Veränderung in %
Transportierte Güter insgesamt 1 000 Tonnen 342 807 317 294 8,0 Mill. Tonnen- kilometer 105 759 95 421 10,8
Container/Wechselbehälter 1 000 TEU 4 807 4 212 14,1
Bei der Betrachtung der beförderten Güter unterteilt nach Hauptverkehrsbeziehungen zeigten die grenzüberschreitenden Verkehre 2006 die höchsten Zuwächse: So stieg der Versand per Eisenbahn in das Ausland um 12,0% auf 54,0 Millionen Tonnen - mehr als jede vierte Tonne (14,3 Millionen Tonnen) wurde dabei nach Italien versendet. Der Empfang aus dem Ausland wuchs um 9,1% auf 55,8 Millionen Tonnen. Diese Güter kamen dabei am häufigsten aus den Niederlanden (14,7 Millionen Tonnen). Der Binnenverkehr (215,6 Millionen Tonnen) verzeichnete ein Plus von 6,9%. Der Durchgangsverkehr von Ausland zu Ausland stieg mit 17,5 Millionen Tonnen um 7,6%.
Mit 10,7 Millionen Tonnen erreichte die Güterabteilung landwirtschaftliche Erzeugnisse die höchsten Zuwächse (+ 26,5%). An zweiter Stelle liegt der Transport von Eisen und Nicht-Eisen- Metallen (58,8 Millionen Tonnen; + 15,6%), gefolgt von besonderen Transportgütern (58,0 Millionen Tonnen; + 14,3%) und anderen Nahrungsmitteln (2,8 Millionen Tonnen, + 11,0%). Die transportierten Mengen von Erzen und Metallabfällen (31,3 Millionen Tonnen) und Steinen und Erden (38,7 Millionen Tonnen) stiegen um 8,8 beziehungsweise 6,7%. Von sämtlichen Güterabteilungen lagen nur chemische Erzeugnisse (24,9 Millionen Tonnen; - 4,1%) unter dem Vorjahresstand.
Güterverkehr der Eisenbahnen in Deutschland 2006 nach Hauptverkehrsbeziehungen und Gütern
Hauptverkehrsverbindungen/ 2006 2005 Veränderung Güterabteilungen 1 000 Tonnen in %
Transportierte Güter insgesamt 342 807 317 294 8,0
Hauptverkehrsverbindungen Binnenverkehr 215 571 201 725 6,9 Versand in das Ausland 54 004 48 220 12,0 Empfang aus dem Ausland 55 780 51 124 9,1 Durchgangsverkehr 17 452 16 225 7,6
Güterabteilung Landwirtschaftliche Erzeugnisse u.ä. 10 687 8 447 26,5 Andere Nahrungsmittel 2 829 2 549 11,0 Feste mineralische Brennstoffe 51 074 49 548 3,1 Mineralölerzeugnisse u.ä. 36 832 35 816 2,8 Erze, Metallabfälle 31 247 28 729 8,8 Eisen, NE-Metalle 58 849 50 921 15,6 Steine u. Erden 38 672 36 230 6,7 Düngemittel 7 725 7 476 3,3 Chemische Erzeugnisse 24 868 25 921 - 4,1 Andere Halb- und Fertigerzeug- nisse 22 021 20 929 5,2 Besondere Transportgüter (einschl. unbekannte Güterarten) 58 000 50 726 14,3
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