ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab Freitag, 30.03.2007, 08:00 Uhr
Einzelhandelsumsatz im Februar 2007 um real 1,6% gesunken
Wiesbaden (ots)
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Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Februar 2007 nominal 0,9% und real 1,6% weniger um als im Februar 2006. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Dieses vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, in denen circa 76% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden.
Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten stieg der Umsatz im Einzelhandel im Vergleich zum Januar 2007 um nominal 1,3% und real 0,9%.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte nominal 2,3% und real 4,2% weniger um als im Februar 2006. Von dieser Entwicklung waren die Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte sowie der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln in etwa gleich stark betroffen (real - 4,2% beziehungsweise - 4,0%).
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lag im Februar 2007 dagegen der Umsatz nominal und real um jeweils 0,3% höher als im Vorjahresmonat. Vier der sechs Branchen in diesem Bereich konnten ihren Umsatz nominal und real gegenüber dem Februar 2006 steigern: der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal + 3,4%, real + 3,6%), der Facheinzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal + 3,1%, real + 2,2%), der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (nominal + 3,5%, real + 2,0%) und der Versandhandel (nominal + 1,1%, real + 0,4%).Den höchsten realen Umsatzrückgang mit - 3,5% musste der sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) hinnehmen (nominal - 2,4%).
In den ersten beiden Monaten des Jahres 2007 setzte der Einzelhandel nominal 1,0% und real 1,6% weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Information zum durchschnittlichen Revisionsbedarf vorläufiger Ergebnisse im Einzelhandel:
Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Revisionen entstehen durch zusätzliche statistische Informationen aus den zunächst nicht einbezogenen Bundesländern sowie durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Der durchschnittliche Revisionsbedarf des in etwa 14 Tagen vorliegenden Messzahlenberichts (= Fachserie 6, Reihe 3.1) zu den vorläufigen Zahlen dieser Pressemeldung (Vorbericht) für den nominalen Einzelhandelsumsatz insgesamt liegt im Schnitt bei einem Plus von 0,2 Prozentpunkten (der Messzahlenbericht liegt somit im Schnitt 0,2 Prozentpunkte höher als der Vorbericht).
Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsberichthandelm onat.pdf abgerufen werden kann.
Weitere Auskünfte gibt: Wulf-Rainer Dietrich, Telefon: (0611) 75-2430, E-Mail: binnenhandel@destatis.de
Einzelhandelsumsatz 1) - Veränderung gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum in % 2) -
Einzelhandel nominal real
Februar 2007
Insgesamt 1) - 0,9 - 1,6
darunter:
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren - 2,3 - 4,2 davon: Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) - 2,3 - 4,2 Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) - 2,3 - 4,0
Nicht-Lebensmittel 0,3 0,3 darunter: Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 3,5 2,0 Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf 3,4 3,6 Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) - 2,5 - 2,3 Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 3,1 2,2 Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) - 2,4 - 3,5 Versandhandel 1,1 0,4
Januar bis Februar 2007
Insgesamt 1) - 1,0 - 1,6
darunter:
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren - 1,0 - 3,1 davon: Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) - 1,0 - 3,0 Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) - 1,6 - 3,6
Nicht-Lebensmittel - 0,8 - 0,6 darunter: Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren 0,3 - 0,9 Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte, Baubedarf 2,4 3,1 Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) - 3,0 - 2,5 Kosmetische, pharmazeutische und medizinische Produkte 2,5 1,6 Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) - 3,4 - 4,4 Versandhandel - 1,4 - 1,9
1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen; vorläufige Ergebnisse. 2) Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbereinigung).
Einzelhandelsumsatz 1) 2)
In jeweiligen Preisen In konstanten Preisen Jahr (nominal) (real) Monat Verände- Verände- 2003 = 100 rung 2003 = 100 rung
Ursprungswerte Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahr in %
2002 100,5 - 1,6 100,5 - 1,3 2003 100,0 - 0,5 100,0 - 0,5 2004 102,0 2,0 102,1 2,1 2005 103,9 1,8 103,5 1,3 2006 3) 104,8 0,9 103,8 0,3
Monatliche Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 4)
2007 Januar 103,0 - 1,1 102,3 - 1,6 Februar 97,8 - 0,9 96,7 - 1,6
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 5)
2006 Februar 113,3 1,1 112,4 0,6 März 111,4 - 1,7 110,8 - 1,4 April 112,7 1,2 111,9 1,0 Mai 113,6 0,8 112,6 0,6 Juni 114,0 0,4 112,8 0,2 Juli 113,1 - 0,8 111,9 - 0,8 August 113,5 0,4 112,6 0,6 September 111,9 - 1,4 110,8 - 1,6 Oktober 112,2 0,3 111,1 0,3 November 112,1 - 0,1 111,0 - 0,1 Dezember 115,5 3,0 114,6 3,2
2007 Januar 111,0 - 3,9 109,7 - 4,3 Februar 112,4 1,3 110,7 0,9
1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und ohne Tankstellen. 2) Vorläufige Ergebnisse. Kostenlose Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung: Suchwort: "Einzelhandel" (Fachserie 6, Reihe 3.1). 3) Um die Vergleichbarkeit des Jahresergebnisses 2006 gegenüber 2005 zu gewährleisten, wurden für 2006 die Werte des Berichtsfirmenkreises, Stand 2006, das heißt ohne Neuzugangsstichprobe, übernommen. 4) Durch die Integration der Neuzugangsstichprobe ist aus fachlich- methodischer Sicht lediglich der Vergleich zwischen den Monaten Januar und Februar 2007 und dem jeweiligen Vorjahresmonat sinnvoll. Veränderungsraten von 2006 zu 2005 enthält die Fachserie 6, Reihe 3.1 vom Dezember 2006, die unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung steht: Suchwort: "Einzelhandel". 5) Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
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