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Seeverkehr 2006: Hamburg bei Containern weltweit unter den Top Ten

Wiesbaden (ots)

Im Jahr 2006 konnte der Hamburger Hafen seine
Position im nationalen und internationalen Containerseeverkehr
bestätigen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in der
Hansestadt im vergangenen Jahr erstmals fast 8,9 Millionen TEU
umgeschlagen. Ein TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei
einem 20-Fuß- Container mit den Maßen von 6,1 Meter Länge, 2,4 Meter
Breite und 2,6 Meter Höhe. Gegenüber 2005 ist dies ein Zuwachs von
circa 0,8 Millionen TEU oder fast 10%.
In Deutschland steht Hamburg weiterhin an erster Stelle und
wickelt mehr als zwei Drittel des Containerumschlags aller deutschen
Seehäfen ab. Auf Position 2 liegen die Bremischen Häfen mit gut 4,5
Millionen TEU, gefolgt von Lübeck, Cuxhaven und Duisburg (nur
Seeverkehr, ohne Berücksichtigung des Binnenschiffverkehrs).
Containerumschlag der fünf größten Containerhäfen Deutschlands
                          2005 und 2006
                     in 1.000 TEU - Seeverkehr
Veränderung
   Hafen                2005      2006          2006 zu 2005
                                             Absolut       %
Hamburg                8.084      8.878         794       9,8
Bremen/Bremerhaven     3.741      4.504         763      20,4
Lübeck                   142        264         122      85,9
Cuxhaven                  45         68          23      51,1
Duisburg                  36         44           8      22,2
Im weltweiten Vergleich konnte Hamburg seine Stellung unter den
zehn wichtigsten Containerseehäfen halten und liegt weiterhin auf
Position 8. Als einziger weiterer europäischer Seehafen nimmt
Rotterdam wie auch schon 2005 den siebten Platz ein. Der Abstand der
umgeschlagenen Menge zwischen dem niederländischen und dem deutschen
Seehafen verringerte sich zum wiederholten Male, da Hamburg mit 9,8%
eine höhere Zuwachsrate als Rotterdam mit 3,4% aufwies.
Rankingliste der weltgrößten Containerhäfen
                         in 1.000 TEU 1)
Veränderung
Rang     1995        2000         2005          2006        2006
                                                          gegenüber
                                                          2005 in %
1     Hongkong     Hongkong     Singapur      Singapur
        12.550      18.098        23.192        24.792       6,9
 2     Singapur     Singapur     Hongkong      Hongkong
        11.846      17.087        22.602        23.539       4,1
 3    Koahsiung     Pusan        Shanghai      Shanghai
         5.053       7.540        18.084        21.710      20,1
 4    Rotterdam    Koahsiung     Shenzhen      Shenzhen
         4.787       7.426        16.197        18.470      14,0
 5      Pusan      Rotterdam      Pusan         Pusan
         4.503       6.275        11.840        12.030       1,6
 6     Hamburg      Shanghai     Koahsiung     Koahsiung
         2.890       5.613         9.470         9.775       3,2
 7    Long Beach   Los Angeles   Rotterdam     Rotterdam
         2.844       4.879         9.287         9.600       3,4
 8     Yokohama    Long Beach    Hamburg       Hamburg
         2.727       4.601         8.084         8.878       9,8
 9    Los Angeles   Hamburg      Dubai         Dubai
         2.555       4.248         7.619         8.780      15,2
10     Antwerpen   Antwerpen     Los Angeles   Los
Angeles
         2.329       4.082         7.485         8.470      13,2
1) Quellen der nicht-deutschen Ergebnisse: Webseiten einzelner
Häfen.
Über Jahre hinweg die Rankingliste anführend, musste Hongkong wie
schon 2005 auch im Jahr 2006 Singapur den ersten Platz überlassen.
Mit circa 24,8 Millionen TEU lag dieser Hafen nunmehr fast 1,3
Millionen TEU vor Hongkong, wo 23,5 Millionen TEU umgeschlagen
wurden.
Im Vergleich zu 2005 blieb die Reihenfolge der Häfen auf allen
Positionen gleich. Sollte sich das hohe Wachstum von 15,2% in Dubai
(Vereinigte Arabische Emirate) auch in diesem Jahr fortsetzen, könnte
der Hafen im Jahr 2007 Hamburg überholen. Der Hafen von Los Angeles
(USA), dessen Containerumschlag im vergangenen Jahr um 13,2% wuchs,
nimmt als einziger amerikanischer Hafen unter den weltweit zehn
wichtigsten Containerhäfen weiterhin Position 10 ein.
Unverändert ist die Dominanz der ostasiatischen Häfen. Mit
Singapur, den drei chinesischen Häfen Hongkong, Shanghai, Shenzen
sowie Pusan (Südkorea) und Koahsiung (Taiwan) liegen - wie auch schon
in den Vorjahren - sechs der weltweit zehn größten Containerhäfen in
dieser Region.
Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail:  seeschifffahrt@destatis.de

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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