Kur- & GästeService Bad Füssing
Vom Weiler zum Weltbad: Bad Füssing, Europas erfolgreichstes Heilbad, feiert 30. Geburtstag
Bad Füssing (ots)
Zu seinem 30. Geburtstag kann das niederbayerische Heilbad Bad Füssing mit vielen Superlativen und Rekorden glänzen: Europas übernachtungsstärkster Kurort, Europas größte Thermalbadelandschaft, Deutschlands führendes Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin, Marktführer bei den Kompaktkuren. Die Geburtsstunde Bad Füssings war das Jahr 1971. Damals schlossen sich der Weiler Safferstetten und die Orte Würding und Egglfing zu einer Großgemeinde zusammen und gaben ihr den Namen Bad Füssing. Der Aufstieg vom Weiler zum Weltbad begann.
Mit über drei Millionen Übernachtungen pro Jahr ist Bad Füssing heute unangefochtener Spitzenreiter in der Beliebtheitsskala der europäischen Kurorte. Wo einst Bauern Getreide anbauten, suchen mittlerweile rund eine Viertelmillion Übernachtungsgäste pro Jahr in drei großen Thermen, 80 verschiedenen Therapie- und Badebecken mit zusammen 11.000 Quadratmetern Wasserfläche und 14 Millionen Liter Heilwasser Linderung von ihren Gesundheitsbeschwerden. Die Zahl der Tagesbesucher, die sich 365 Tage im Jahr in den Schwimmerbecken und Bewegungskanälen von Therme 1, der Europa-Therme und dem Johannesbad entspannen, geht in die Millionen. Die Beckenkapazitäten Bad Füssings bieten 10.000 Badegästen gleichzeitig bequem Platz. Der Kurort verfügt über 14.000 Gästebetten und glänzt mit einer Auslastung von 57 % - Tendenz steigend.
Legendäre Heilwirkung: Bad Füssings Tiefenheilwasser
Schlüssel des Erfolgs und Motor der Entwicklung Bad Füssings ist das legendäre Heilwasser. 100.000 Liter des 56 Grad heißen Schwefelwassers strömen heute pro Stunde frisch und wirkstoffreich aus 1000 Meter Tiefe in die Behandlungsbecken. Bad Füssings Heilwasser hat nach Überzeugung vieler Patienten, aber auch vieler Wissenschaftler vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparats eine unvergleichliche natürliche Heilwirkung. Menschen mit Rheuma, Verschleißerscheinungen an Gelenken und Wirbelsäule werden heute von ihren Ärzten oder Krankenkassen auf Krankenschein nach Bad Füssing zur Rehabilitation geschickt. Durch die spezielle chemische Zusammensetzung wird der im Wasser vorhandene hochangereicherte Sulfid-Schwefel beim Baden direkt über die Haut aufgenommen und zu den erkrankten Körperstellen transportiert.
Das Johannesbad in Bad Füssing gilt heute als Deutschlands größtes Therapiezentrum zur Behandlung von Erkrankungen am Bewegungsapparat. Auch jede zweite Kompaktkur in Deutschland -für viele Experten die Kur des 21. Jahrhunderts - wird in Bad Füssing durchgeführt. Ganz großen Anteil am Erfolg hat auch hier das Bad Füssinger Heilwasser. Bei der bisher größten Untersuchung dieser Art in Deutschland berichteten 90 % der Befragten mit starken oder sehr starken Gelenk- und Rückenschmerzen über eine deutliche Reduzierung ihrer Beschwerden nach einer ganzheitlich ausgerichteten Kompaktkur in Bad Füssing.
Deutschlands größtes Zentrum für chinesische Medizin
Die große Heilbäderkrise nach den Einschnitten im Gesundheitswesen hat Bad Füssing nach kurzfristigen Einbrüchen gut überstanden. Weit über eine Viertel Milliarde Mark haben Gemeinde und private Investoren in den letzten Jahren in die Modernisierung der Thermenlandschaft, der touristischen wie auch der medizinischen Einrichtungen investiert. Auch deshalb ist der Anteil der privat zahlenden Patienten und Gesundheitsurlauber in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dazu beigetragen haben sicher die günstigen Preise mit Wochenangeboten ab DM 444,-- und die neuen Bad Füssinger Highlights: zum Beispiel das größte Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in der Bundesrepublik, in dem Professoren der chinesischen Universität Shandong Hand in Hand mit westlichen Medizinern nach den seit Jahrtausenden bewährten traditionellen chinesischen Heilmethoden auch viele chronisch Kranke mit Erfolg behandeln.
Ganz neue Wege in der Medizin und vor allem bei der Behandlung von Innenohrerkrankungen (Tinnitus) geht das neue Institut für Low-Level-Laser-Therapie, in dem mit sanften Laserstrahlen die Eigenheilkräfte des Körpers nebenwirkungsfrei aktiviert werden. Ohne medizinische Wirkung, aber für viele Gäste ein Magnet sowie ein Grund mehr, ihren Gesundheitsurlaub in Europas beliebtestem Kurort zu verbringen ist Bad Füssings jüngste Attraktion: eine staatliche Spielbank.
Ansprechpartner Für die Medien: Bad Füssing -Information Tel: (0941) 3074114 Fax: (0941) 3074110
und Kurverwaltung Bad Füssing Herr Kurdirektor Heinz Egginger Rathausstraße 8 94072 Bad Füssing Tel.: (08531) 975500 Internet: http://www. btl.de/bad-fuessing
Europas beliebtestes Kurbad und Deutschlands größte Thermenlandschaft
Original-Content von: Kur- & GästeService Bad Füssing, übermittelt durch news aktuell