Deutscher Gründerpreis für Schüler
StartUp verleiht 'Deutschen Gründerpreis'
stern, Sparkassen und
McKinsey planen ab 2002 Neuausrichtung des erfolgreichen
StartUp-Gründungswettbewerbs
ACHTUNG Sperrfrist: 15.00 Uhr
München (ots)
Sperrfrist: 16. Mai 2001, 15.00 Uhr
Im Juni 2002 werden stern, Sparkassen und McKinsey im Rahmen von StartUp erstmals den 'Deutschen Gründerpreis' verleihen. Das haben die drei Partner auf dem Deutschen Sparkassentag in München mitgeteilt. Mit dem 'Deutschen Gründerpreis' bauen die StartUp-Initiatoren ihr Engagement für die Gründerkultur in Deutschland deutlich aus. Neben dem besten Gründungskonzept aus dem 'StartUp-Gründungswettbewerb' werden in vier weiteren Kategorien Gründerpersönlichkeiten aus der gesamten Gründerszene Deutschlands ausgezeichnet. Potenzielle Kandidaten werden über ein bundesweites Expertennetzwerk gemeldet. Pro Kategorie gibt es drei Nominierungen. Über die Prämierung wird eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft und Politik entscheiden. Den Rahmen für die Verleihung der ehrenvollen Auszeichnung bildet eine feierliche Gala.
Der 'Deutsche Gründerpreis' ist eine Weiterentwicklung der seit mittlerweile vier Jahren bestehenden StartUp-Initiative. Die hierzu zählenden Projekte 'StartUp-Gründungswerkstatt' und die 'StartUp-Gründerkonferenz' werden im Jahr 2002 an einem Tag gebündelt und mit der Verleihung des Deutschen Gründerpreises zu einem bedeutenden Ereignis für Gründer in Deutschland. "Es ist uns nach wie vor ein wichtiges Anliegen, das Thema Gründungen in Deutschland voranzutreiben. Der 'Deutsche Gründerpreis' ist ein neues Kapital in der Geschichte der erfolg-reichen Partnerschaft von Sparkassen, stern und McKinsey", so Dr. Jürgen Kluge, Deutschland-Chef McKinsey.
Der 'StartUp-Gründungswettbewerb' als ein Projekt der StartUp-Initiative wird auf Landesebene über die Regionalverbände der Sparkassen fortgeführt. "Die StartUp-Landeswettbewerbe haben weiterhin ihren Schwerpunkt in der detaillierten Auseinandersetzung mit Geschäftsplänen und der konkreten Beratung und Unterstützung von Gründern. Über die Experten der Sparkassen sichern wir damit die hohe Qualität bei der Vorbereitung zur Existenzgründung ab", sagt Thomas Mang, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Die neue Runde der StartUp-Landeswettbewerbe startet im September 2001. Zu diesem Termin wird der stern in einem umfangreichen Journal über StartUp und Themen rund um die Existenzgründung berichten. Chefredakteur Thomas Osterkorn: "Mit vielfältigen Informationen und Geschichten hilft der stern, beim Thema Existenzgründung den Überblick zu behalten."
Informationen und Kontakt:
StartUp-Projektbüro Jasmin Neuneyer Am Baumwall 11 20459 Hamburg Telefon: (040) 37 03 45 45 Telefax: (040) 37 03 58 10 E-Mail: startup@stern.de
Original-Content von: Deutscher Gründerpreis für Schüler, übermittelt durch news aktuell