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Deutscher Gründerpreis für Schüler

Von der Schulbank auf den Chefsessel

Berlin (ots)

Die StartUp-Werkstatt, das Internet-Planspiel für Schüler, fördert
die Gründer von morgen und startet am 2. Januar 2002 in die neue
Spielrunde! VIVA ist neuer Partner der StartUp-Werkstatt.
Unternehmerisches Denken und selbstständiges Handeln fördern - das
sind die wesentlichen Ziele der StartUp-Werkstatt, des
Internet-Planspiels für Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren. Via
Internet gründen Schülerteams anhand von zwölf Aufgaben, die sich an
den Anforderungen einer realen Existenzgründung orientieren, Schritt
für Schritt ein fiktives Unternehmen.
Am 2. Januar 2002 startet die StartUp-Werkstatt in die dritte
Wettbewerbsrunde. Die StartUp-Partner erwarten einen weiteren Zuwachs
der Teilnehmerzahlen. "Das Gespür für zukunftsfähige Geschäftsideen
und das große Engagement, das die Teams bislang bewiesen haben, ist
beeindruckend. Die ersten beiden Spielrunden haben gezeigt, dass die
StartUp-Werkstatt Schülern wichtige Impulse gibt, die für ihre
berufliche sowie persönliche Zukunft entscheidend sind", betont Dr.
Guntram Platter, Pressereferent des Deutschen Sparkassen- und
Giroverbandes.
Die StartUp-Werkstatt gibt jungen Menschen einen Einblick in die
Welt der Wirtschaft sowie die Möglichkeit, wichtige
Persönlichkeitsmerkmale wie Eigeninitiative, Selbstbewusstsein, Team-
und Führungsqualitäten zu entwickeln und auszubauen.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom stern, von den Sparkassen
und von McKinsey & Company, die mit der StartUp-Initiative bereits
seit 1997 Existenzgründer in ganz Deutschland unterstützen und
motivieren, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Die Idee
der StartUp-Werkstatt hat auch den Musik- und Lifestyle-Sender VIVA
überzeugt: Zum Auftakt der dritten Wettbewerbsrunde ist VIVA Partner
des Internet-Planspiels. Die StartUp-Initiatoren stern, Sparkassen
und McKinsey & Company freuen sich, dass ihr Engagement speziell für
die junge Generation auf die Unterstützung eines weiteren Partners
bauen kann. Gefördert wird das Internet-Planspiel von Bertelsmann,
VIAG Interkom und BRAINPOOL.
Existenzgründung ist für Jugendliche ein interessantes Thema:
Nahmen in der ersten Spielrunde 2000 rund 400 Teams mit 2.200
Schülerinnen und Schülern teil, so gingen bei der StartUp-Werkstatt
2001 bereits rund 750 Teams mit 4.000 Schülerinnen und Schülern
bundesweit an den Start - mit innovativen Ideen aus unterschiedlichen
Branchen.
Die zehn besten Teams bundesweit werden bei der Bundessiegerehrung
im Juni 2002 mit Geldpreisen von insgesamt 5800 Euro ausgezeichnet.
Den fünf besten Teams winkt zusätzlich die Teilnahme am Future Camp,
einem exklusiven Management- und Persönlichkeitstraining mit
Workshops und spannenden Outdoor-Aktionen. Und nicht zuletzt bekommen
alle Teams, die ihre Aufgaben fristgerecht und vollständig abgeben,
von der Experten-Jury ein individuelles schriftliches Feedback auf
ihr Unternehmenskonzept.
Die Bewerbung für die dritte Spielrunde läuft ab Herbst 2001 über
die örtlichen Sparkassen, über die auch die Teilnehmerunterlagen
erhältlich sind. Praktische Hilfestellung während der Spielphase
erhalten die Teams unter anderem von ihrem Spielbetreuer in der
jeweiligen Sparkasse. Mitmachen können Schüler der Klassen 10 bis 13
von allgemeinbildenden beziehungsweise beruflichen Schulen, die nicht
älter als 21 Jahre sind. Weitere Informationen zur Bewerbung und zu
den Terminen finden Interessenten auf der zentralen Homepage und
Spielplattform der StartUp-Werkstatt unter www.startup-werkstatt.de.
Nähere Informationen über die StartUp-Werkstatt gibt es vom 12.
bis zum 14. Oktober 2001 auf der Europäischen Jugendmesse "YOU" in
Berlin:
Messegelände Berlin, Halle 3.2., Stand 745.

Kontakt:

Antje Schlünder
StartUp-Werkstatt Projektbüro
20444 Hamburg
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: (0 40) 37 03-45 45
Fax: (0 40) 37 03-58 10
E-Mail: startup-werkstatt@stern.de

Original-Content von: Deutscher Gründerpreis für Schüler, übermittelt durch news aktuell

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