Deutscher Gründerpreis für Schüler
Engagement für wirtschaftliche Bildung in den Schulen: ZDF wird Partner der StartUp-Werkstatt
Hamburg (ots)
Das ZDF ist neuer Partner der StartUp-Werkstatt, dem bundesweiten Wirtschaftsplanspiel für Schüler, das vor vier Jahren vom stern, den Sparkassen und McKinsey&Company ins Leben gerufen wurde. Damit baut das ZDF sein Engagement im Rahmen der StartUp-Initiative weiter aus, die sich seit 1997 für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland einsetzt. Programmdirektor Dr. Thomas Bellut: "Die StartUp-Werkstatt ist ein spannendes, praxisnahes Projekt, das gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten Modellcharakter hat. Junge Menschen werden motiviert und dabei aktiv unterstützt, sich mit den Fragen der Existenzgründung auseinander zu setzen. Das Projekt entspricht unserem Bildungsauftrag und komplettiert unser bisheriges Engagement beim StartUp-Wettbewerb und dem Deutschen Gründerpreis."
Die StartUp-Werkstatt, die bereits von den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen maßgeblich gefördert wird, hat bundesweit allein in vier Spielrunden über 15.000 Schülerinnen und Schüler motiviert, ein fiktives Unternehmen zu gründen und anhand von neun Aufgaben ein Geschäftskonzept zu erarbeiten. Über einen Zeitraum von vier Monaten erlangen die Teilnehmer in Teams anhand des Praxisbeispiels Unternehmensgründung fundierte Wirtschaftskenntnisse und entwickeln neben Kernkompetenzen wichtige soziale Fähigkeiten wie selbstständiges Denken und Handeln sowie Teambewusstsein. "Schüler sollen die Möglichkeit haben, frühzeitig Ideen für die Zukunft zu entwickeln und die Basis für den beruflichen Einstieg zu legen. Wir freuen uns, dass das ZDF die Ziele der StartUp-Werkstatt unterstützt", so Antje Schlünder, Projektleiterin der StartUp- Werkstatt. Die Anmeldephase für die Spielrunde 2004, die im Januar startet, beginnt im Herbst 2003. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 21 Jahren von allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Weitere Informationen unter www.startup- werkstatt.de.
Hintergrund StartUp-Initiative
Die StartUp-Initiative besteht aus den drei Bausteinen "Deutscher Gründerpreis", "StartUp-Wettbewerb" und "StartUp-Werkstatt". Mit dem Deutschen Gründerpreis zeichnen die StartUp-Partner stern, Sparkassen, McKinsey&Company und das ZDF einmal im Jahr Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Gründer- und Wirtschaftsszene in unterschiedlichen Phasen ihres erfolgreichen Unternehmertums aus. Der StartUp-Wettbewerb hat seit 1997 über 7.500 Existenzgründungen bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit unterstützt. Die StartUp- Werkstatt gibt Schülern die Möglichkeit, als "fiktive Unternehmensgründer" Einblicke in die Welt der Wirtschaft zu gewinnen und wichtige Erfahrungen für den Start ins Berufsleben zu sammeln.
Kontakt:
StartUp-Werkstatt Projektbüro
Antje Schlünder
Am Baumwall 11,
20459 Hamburg
Tel: (040) 37 03 45 45
Fax: (040) 37 03 58 10
e-Mail: startup-werkstatt@stern.de
Original-Content von: Deutscher Gründerpreis für Schüler, übermittelt durch news aktuell