VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Die Balance zwischen Emotion und Rationalität - Mit Angela Merkel auf dem Eröffnungsrundgang bei der IAA
Ein Audio
- vda_iaa-66-rundgang-kanzlerin.mp3
MP3 - 856 kB - 00:54Download
Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation: Riesen-Gedränge heute Mittag auf der IAA in Frankfurt: Die Kanzlerin ist unterwegs auf ihrem Eröffnungsrundgang. Ein Dutzend Kamerateams umringen Angela Merkel, wohin sie auch kommt. Hunderte Fotografen kämpfen um das beste Bild an jedem Stand, und auch die Besucher - aber nicht jeder kriegt sein Foto:
1. O-Ton Umfrage Leider nicht. Ich glaub, ich hab's verpasst. - Nee, ich glaub nicht, ich muss noch mal hinterher. - Ja, ich hab mein Video sogar bekommen, ich hab ein kleines Video gedreht mit meinem Handy. - Ja, ist ganz gut geworden, glaub ich. - Es ist super, das ganze Spektakel da mal mitzukriegen: Wer das beste Foto hat, wer in der ersten Reihe steht. Das ist echt spannend. (0:19)
Natürlich schaut die Kanzlerin bei den großen deutschen Herstellern vorbei, macht Station bei Mercedes, BMW, Ford, Opel, Porsche, VW und Audi. Großen Wert legt sie aber auch darauf, Zulieferer zu besuchen. Sie informiert sich bei Continental über die Zukunft des Hybrid-Antriebs, bei Emitec aus Thüringen über die aktuelle Katalysator-Technik, und sie startet ihren Rundgang mit der neuesten Generation der Einspritzpumpen von Bosch:
2. O-Ton Angela Merkel Wir sind uns ja bewusst, dass wenn Sie das nicht herstellen, die anderen nachher auch nicht mehr hinterher kommen mit dem schönsten Auto, und insofern war's gut, hier anzufangen, weil wir sozusagen beim Kern des Geschehens beginnen. Herzlichen Dank. (0:12)
Und weil die Kanzlerin sich im Gedränge unter den vielen Menschen ganz wohl fühlt, entscheidet sie spontan, auf den Shuttle-Bus zu verzichten, und zieht mit VDA-Präsident Matthias Wissmann zu Fuß von Halle zu Halle. Dafür haben jetzt die Bodyguards ganz schön Stress:
3. O-Ton Bodyguard Wir kommen zu Fuß über die Straße der Nationen, ok? Vorne alles freihalten, bitte. Zentrale, mitgehört? Mehr nach vorne! Den Weg vorne mehr freimachen! (0:07)
Bei ihrem Rundgang interessiert sich die Kanzlerin besonders für das Thema Klimaschutz. Sie sitzt Probe im neuen Hybrid-smart und im VW-Stadtflitzer "up!". Sie informiert sich bei Opel über Erdgasantriebe. Und sie ist sich mit Ford-Chef Bernhard Mattes einig: in Sachen weniger CO2-Ausstoß zählt jeder Beitrag.
4. O-Ton Angela Merkel Kleinvieh macht auch Mist, Gramm um Gramm müssen wir runter kommen. Das ist einfach sehr wichtig. (0:05)
Angela Merkel - das ist beim Rundgang deutlich zu spüren - ist kein Autofreak. Die promovierte Physikerin ist fasziniert von technischen Lösungen, aber für sie muss ein Auto hauptsächlich zweckmäßig sein. Und viel Zeit, die Schönheit der Autos zu bewundern, hat sie ohnehin nicht. Fünf Minuten bei den großen Herstellern, zwei Minuten bei einem kleineren. So auch bei Webasto in Halle 8, dem Spezialisten für Standheizungen. Vorstandschef Franz Josef Kortüm lobt nach dem Kurzbesuch: die Kanzlerin hat einen engen Bezug zur Automobilindustrie.
5. O-Ton Franz Josef Kortüm Nicht den vielleicht emotionalen Zugang wie Schröder es hatte, aber einen rationalen Zugang, und da bringt sie eine - finde ich - sehr faire Balance aus Rationalität und Emotion. (0:11)
Abmoderation: Diese Mischung bringt auch die 62. IAA PKW auf den Punkt. Mit den neuesten Edelkarossen und Sportwagenträumen, und mit dem Schwerpunkt Klimaschutz und dem Motto "Sehen was morgen bewegt". Heute und morgen ist die Messe für die Fachbesucher geöffnet, ab Samstag dann fürs Publikum. Bis zum 23. September erwartet der VDA als Veranstalter wieder bis zu einer Million Besucher in Frankfurt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell