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ots.Audio: VDA-Präsident Matthias Wissmann fordert befristete Aussetzung der Mauterhöhung - "Nutzfahrzeugindustrie verzeichnet massive Auftragsrückgänge"
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München (ots)
Anmoderation: Dass es der Automobilindustrie derzeit schlecht geht, ist bekannt: die aktuelle wirtschaftliche Situation ist von einem massiven weltweiten Wachstumseinbruch gekennzeichnet. Nach 57 Millionen neu zugelassenen PKW im Jahr 2008 werden auf dem Weltmarkt im laufenden Jahr vermutlich deutlich unter 50 Millionen verkauft. Einziger Trost für die deutschen Hersteller: Sie haben 2008 Marktanteile dazu gewonnen. Dramatisch aber ist die Entwicklung auf dem Nutzfahrzeugmarkt. Dort sind die Rückgänge noch viel dramatischer als bei den Personenwagen. Beim Logistikkongress des Verbands der Automobilindustrie, der heute Vormittag (Mittwoch, 26.2.) in München begonnen hat, berichtete VDA-Präsident Matthias Wissmann davon, dass der Markt der schweren LKW und Trailer regelrecht zusammengebrochen ist.
1. O-Ton Matthias Wissmann Wir wissen inzwischen, dass es europäische Nutzfahrzeughersteller gibt, die im Januar einen negativen Auftragseingang hatten - also mehr Abbestellungen als Neubestellungen. (0:12)
Bei den deutschen Herstellern von Anhängern und Aufbauten waren die Aufträge schon seit Anfang 2008 zweistellig rückläufig; in den letzten Monaten musste gar ein Minus von teilweise über 90 Prozent verzeichnet werden. Trotz des schwierigsten Jahrs der Branche sprach sich der VDA-Präsident gegen eine Abschottung nationaler Märkte aus, wie sie in einer wachsenden Anzahl von Staaten zu beobachten ist:
2. O-Ton Matthias Wissmann Wer in einem weltweiten Markt, wo wir alle voneinander abhängen, seinen eigenen Markt künstlich abschotten würde, der schießt am Ende ein schweres Eigentor. Wir Deutschen, die wir so sehr vom Weltmarkt leben, werden ein solches Eigentor mit Sicherheit nicht schießen wollen und auch niemals von der Politik verlangen. (0:20)
Um der gesamten Transportbranche in der Krise zu helfen, forderte Wissmann, dass die Unternehmen Kredit- und Bürgschaftsprogramme der KfW nutzen können. Im Notfall sollten aber auch hier Sonderfinanzmittel, Bürgschaften und zweckgebundene investitionsfördernde Zulagen in Erwägung gezogen werden. Oberste Priorität hat für die Transport- und Logistikbranche der Stopp der Preisspirale. Matthias Wissmann forderte heute eine befristete Aussetzung der Mauterhöhung:
3. O-Ton Matthias Wissmann In dieser Zeit ist die Aussetzung der Mauterhöhung sehr wohl ein Thema, und zwar keineswegs nur für unsere Industrie, sondern auch für die Spediteure und Fuhrunternehmen, denen es schlecht geht, wie noch nie. Wir befürchten, dass in den nächsten Monaten viele hundert, wahrscheinlich sogar mehr, Speditions- und Fuhrunternehmen an der absoluten Existenzgrenze stehen. (0:26)
Mit verlässlichen und günstigen Rahmenbedingungen, da ist sich der VDA-Präsident sicher, wird die deutsche Automobilindustrie die weltweite Wirtschaftskrise überwinden und gestärkt daraus hervorgehen.
4. O-Ton Matthias Wissmann Es muss ein strategisches Ziel geben: Dass wir nach dieser weltweiten Automobilkrise - von der keiner sagen kann, ob sie weit in das Jahr 2010 hinein reicht, oder ob 2010 schon wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist - aber dass wir nach dieser Krise stärker sind als unsere Wettbewerber. (0:20)
Abmoderation: VDA-Präsident Matthias Wissmann sprach sich heute beim Logistikkongress in München gegen eine Abschottung der Märkte, für eine Aussetzung der Mauterhöhung und für Kredit- und Bürgschaftsprogramme der KfW für Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie aus.
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