VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Die IAA zeigt Wege aus der Krise auf: 82 Weltpremieren, 753 Aussteller aus der ganzen Welt VDA erwartet ein Aufbruchssignal von der 63. IAA PKW
Ein Audio
- vda_iaa2009-vorabpk-feature.mp3
MP3 - 2,7 MB - 01:28Download
Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation: In zwei Wochen beginnt in Frankfurt die 63. IAA PKW. Eine Messe, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgen wird. Schließlich wird sich in Frankfurt zeigen, wie die Branche mit der Wirtschaftskrise fertig wird. Die Signale sind positiv: VDA-Präsident Matthias Wissmann konnte bei der IAA-Pressekonferenz heute Mittag positive Zahlen verkünden: die Neuzulassungen im August haben mit 275.000 PKW das Vorjahresvolumen um 28 Prozent überschritten. Deshalb geht der VDA Präsident positiv in die Messe:
1. O-Ton Matthias Wissmann: Wir können heute sagen, die IAA findet genau zum richtigen Zeitpunkt, nach der schwersten Krise der Automobilwirtschaft nach dem zweiten Weltkrieg, statt. Wenn sie gut verläuft, dann gibt sie uns eine Perspektive für die Jahre 2010 folgende und zeigt uns die Trends der Zukunft an. (0:28)
Rund 750.000 Messebesucher werden auf der IAA erwartet, denen unter dem Motto "Erleben, was bewegt" in 11 Messehallen 753 Aussteller aus 30 Ländern alles rund um das Auto zeigen werden.
2. O-Ton Matthias Wissmann: Für Qualität steht dabei die Zahl der Weltpremieren auf dieser weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse. Mit 82 Weltpremieren liegen wir nur knapp unter dem Rekordergebnis von 2007, und ich freue mich auch Ihnen sagen zu können, dass allein 42 Weltpremieren, also der Löwenanteil, 51 Prozent, von deutschen Herstellern kommt. (0:26)
Ein ganz wichtiges Thema wird das Thema nachhaltige Mobilität sein. Schon bei der IAA 2007 hatten gerade deutsche Hersteller neue Wege in Punkto Energieeffizienz aufgezeigt und heute konnte Matthias Wissmann aktuelle Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes präsentieren, die zeigen, dass diese Innovationen inzwischen auf der Straße zu finden sind:
3. O-Ton Matthias Wissmann: Deutsche Hersteller setzen bei der CO2-Minderung neue Maßstäbe. Das zeigt sich daran, dass nach den offiziellen Zahlen und Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes deutsche Konzernmarken inzwischen in neun von zehn Segmenten niedrigere CO2-Werte haben als alle ausländischen Marken. (0:27)
Abmoderation Auf der IAA 2009 werden die deutschen Hersteller neben umweltfreundlichen und CO2-reduzierten Autos spannende Studien für das Elektrozeitalter zeigen, darunter Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz, Audi, BMW, VW und Porsche. Die 63. IAA PKW wird am 17. September von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie zusätzlich zwei Newsmeldungen mit O-Ton (Deutsche Vorreiter in Sachen Klimaschutz, Neuzulassungen im August). Gehen Sie dazu auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell