VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Zutritt verboten! Die Hersteller machen vor Beginn der IAA ein großes Geheimnis um ihre Messeauftritte Weltweit wichtigste Mobilitätsmesse in den Startlöchern
Ein Audio
- vda_iaa-96-vorschau-vorbereitungen.mp3
MP3 - 1,0 MB - 01:07Download
Frankfurt (ots)
Anmoderation Mit den beiden Pressetagen beginnt morgen die 63. Internationale Automobilausstellung, die IAA in Frankfurt. Und es scheint so, als wollten Hersteller und Zulieferer der Wirtschaftskrise trotzen. Denn sowohl die Zahl der der Aussteller als auch die der Weltpremieren hat sich kurz vor Start der Messe noch einmal deutlich erhöht. 781 Aussteller aus 30 Ländern sind in Frankfurt vertreten - und sie zeigen trotz Finanz- und Wirtschaftskrise wieder ein wahres Innovationsfeuerwerk. Exakt 100 Weltpremieren werden zu bestaunen sein, doch wie diese präsentiert werden, darum machen die Hersteller noch ein kleines Staatsgeheimnis. Hunderte von Security-Kräften bewachen die Eingänge zu den Messehallen mit finsterem Blick:
1. O-Ton Sicherheitsmann Die Proben sind noch nicht öffentlich. Die neuen Autos werden gezeigt, und das ist natürlich noch top secret bis zur Eröffnung der Messe. - Heute lassen wir noch niemanden rein. Kommen Sie morgen wieder. (0´07)
Damit die Messehallen und die Autos für die erwarteten 750.000 Besucher in vollem Glanz erstrahlen, wird noch bis kurz vor Beginn der Messe gehämmert, gewienert, gefegt und gewischt. Francesco zum Beispiel hat den ganzen Tag damit zu tun, bei Porsche die Sportwagen auf Hochglanz zu polieren:
2. O-Ton Francesco Wir sind hier gerade dabei, diese schönen Autos sauber zu machen. Das freut auch uns, wenn tolle Autos da sind, weil wir die dann auch gerne sauber machen. Es ist schon wirklich etwas Arbeit für uns, aber es macht uns auch Spaß. (0´11)
Doch nicht nur Francesco hat bei der IAA alle Hände voll zu tun. Damit die blitzblank geputzten Fahrzeuge auch im richtigen Licht erstrahlen, müssen die Messbauer ganze Arbeit leisten, sagt Ulrich Klose. Er ist in Halle 3 bei Audi und Volkswagen für die optimale Beleuchtung verantwortlich:
3. O-Ton Ulrich Klose Wir machen nur die Beleuchtung hier. Das man das hier halt nicht in zwei Tagen aufbaut, ist auch klar. Weil man auch eng mit dem Messebauer zusammenarbeitet. Sprich, man hat schon eine Woche Vorlauf, um alleine nur die Beleuchtung aufzuhängen, bevor dann der Messerbauer kommt. Und danach muss man dann mit dem Messebauer zusammen dann die restlichen Arbeiten erledigen, die dann noch anstehen. Und das ist einiges. (0´18)
Kurz vor Messebeginn sind noch tausende von Kleinigkeiten zu fertig zu stellen. Soundsysteme werden eingestellt, Pressekonferenzen werden geprobt und LED-Bildschirme eingestellt. Doch Thorsten Hess ist sicher: Bis morgen wird alles funktionieren. Seine Firma produziert Multimedia-Informationstafeln für die Messestände der Automobilhersteller:
4. O-Ton Thorsten Hess Das ist häufig so, dass dann Sachen auch zur Deadline oder zur Abgabe noch nicht wirklich zu 100 Prozent funktionieren. Aber ich denke mal, bis morgen ist dann eigentlich alles behoben und müsste dann eigentlich laufen. (0´09)
Wenn für Menschen wie Thorsten Hess die Arbeit mit dem ersten Messtag erledigt ist, fängt der Stress für die hübschen Messehostessen erst so richtig an. Diese jungen Damen bei Mercedes ahnen bereits, was in den nächsten 13 Tagen auf sie zukommen wird:
5. O-Ton Hostessen Schmerzende Füße. - Wir haben Glück, weil wir flache Schuhe anziehen dürfen. Ansonsten, da hilft nicht so viel. Abends die Füße hochlegen. Denn weh tun wird's bestimmt. - Der Mann muss die Füße massieren. (0'13)
Abmoderation: Die 63. IAA steht in den Startlöchern. Mit dem ersten von zwei Pressetagen beginnt morgen die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse in Frankfurt. Am Donnerstag (17.09.2009) wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die IAA offiziell eröffnen. Ab Samstag ist die wichtigste Automobilschau der Welt dann für Besucher geöffnet und dauert bis zum 27. September.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl, Anna Basler, 0711 32 777 590
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell