VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
VDA-Präsident Wissmann: "Zukunftsthemen stehen auf der diesjährigen IAA im Vordergrund" - IAA Nutzfahrzeuge vom 25.09. - 02.10.14 in Hannover
Ein Audio
- vda_vorabiaa-feature.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:32Download
Berlin (ots)
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Sie bringen uns morgens zur Arbeit, sie retten uns hin und wieder mal das Leben und sie transportieren Rohstoffe und Güter für unser alltägliches Leben - Nutzfahrzeuge. Ob Bus, Rettungstransporter oder Lkw, ohne sie wären wir aufgeschmissen. Um Nutzfahrzeuge dreht sich in drei Wochen auch die weltgrößte Leitmesse für Nutzfahrzeuge, die IAA in Hannover. Unter dem Motto "Zukunft bewegen" geht es in diesem Jahr vor allem um die Zukunft der Nutzfahrzeuge. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), hofft dabei auf Unterstützung aus der Politik. Das betonte er heute (02.09.14) auf der IAA Vorab-Pressekonferenz in Berlin:
O-Ton Matthias Wissmann
Wir wollen alle Stellschrauben nutzen, um den Straßengüterverkehr noch effizienter und ressourcenschonender zu machen. Deshalb ist auch die Politik gefordert. Dazu zählt der Lang-Lkw, der derzeit erfolgreich im Feldversuch eingesetzt wird. Und dazu zählen mehr Investitionen in der Erhalt- und Ausbeuterstraßenverkehrsinfrastruktur, damit die CO2-Einsparung, die wir motor- und fahrzeugseitig mit hohem Aufwand erreicht haben und die wir über Leichtbau und Aerodynamik noch weiter erreichen wollen, im Stau nicht wieder nutzlos verpuffen. (0:33)
Bei der 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sind in diesem Jahr mehr als 2.000 Aussteller vertreten, fast so viele wie im Rekordjahr 2008. Damit hat die diesjährige IAA schon jetzt die zweitstärkste Beteiligung seit Beginn der eigenständigen IAA Nutzfahrzeuge vor 22 Jahren. Dieser Erfolg wird durch die absoluten Rekordzahlen bei den ausländischen Ausstellern unterstrichen. Rund 60 Prozent reisen in diesem Jahr aus dem Ausland an:
O-Ton Matthias Wissmann
Die Top-10-Liste der ausländischen Länderbeteiligungen wird, wie erstmals vor zwei Jahren, von China angeführt. Die Zahl der chinesischen Aussteller steigt gegenüber 2012 um 32 Prozent auf 200. Damit hat China den Abstand zum zweitplatzierten Italien mit 137 Ausstellern nochmal vergrößert. Aber auch aus Italien kommen mehr Aussteller als 2012. Die Türkei findet sich auf Platz drei mit 113 Ausstellern, gefolgt von den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Polen, Großbritannien, den USA und Belgien. (0:39)
Die größte Ausstellergruppe bilden auch in diesem Jahr wieder die Lieferanten. So werden wieder über 1.000 Zulieferer aus diesem wichtigen Bereich auf der IAA vertreten sein. Nur auf der IAA gibt es also die gesamte Wertschöpfungskette zu sehen:
O-Ton Matthias Wissmann
Als IAA-Veranstalter freuen wir uns besonders, dass in nahezu allen Segmenten die Aussteller-Zahlen nach oben zeigen. Also, bei Herstellern von schweren Lkw, bei Transportern, Bussen, Anhänger und Aufbauten, sogar im Werkstattgeschäft, bei Dienstleistungen und Elektromobilität, überall Zuwächse. (0:17)
Abmoderation:
Welche Neuheiten und Weltpremieren die Unternehmen im Einzelnen zeigen werden, das gibt es ab dem 25. September auf der IAA in Hannover zu sehen. Eines kann aber jetzt schon verraten werden: Es wird mehr als 300 Weltpremieren geben.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell