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Ors1102: Diesel-Rußfilter - das Technikthema auf der IAA
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Frankfurt am Main (ots)
Anmoderation
Der Dieselmotor ist ein ganz wichtiges Thema auf der 60. IAA in Frankfurt. Die Autofahrer haben den Selbstzünder in den letzten Jahren zum meist verkauften Motorkonzept in Europa gemacht. Jetzt macht die Autoindustrie den Diesel zum umweltfreundlichsten Motor. Jeder Autohersteller in Frankfurt zeigt dieser Tage das, was in den Entwicklungsabteilungen in den vergangenen Jahren an Diesel-Motorenkonzepten entstanden ist.
Wobei dies teilweise Konzepte mit Rußfilter, teilweise ohne Rußfilter sind. Wichtig ist ganz einfach, dass die Abgasnorm Euro 4 erreicht wird. Dies war bei den bisher auf dem Markt befindlichen Rußfiltersystemen nicht der Fall. VDA-Päsident Professor Dr. Bernd Gottschalk:
1. O-Ton (ors11021) Prof. Dr. Gottschalk Länge: 0'24
Es ist im Grund schon eine Diskussion von gestern. Trotzdem es war für uns nicht ganz leicht zu kommunizieren in einer Phase in der die Deutschen noch nicht auf dem Markt waren. Heute wird aber klar, dass es das bessere Konzept war. Überall dort, wo der Filter benötigt wird um Euro 4 zu schaffen, da bieten wir's an. Und überall, wo wir's innermotorisch können, da sollen die Kunden vom Steuervorteil profitieren, ohne den Mehrpreis zahlen zu müssen.
In den ersten sechs Monaten betrug der Anteil der Dieselzulassungen am Gesamtmarkt über 40 %, der Diesel schreibt eine echte Erfolgsgeschichte. Wobei bei aller Diskussion dieser Tage um die Filtertechnik nicht vergessen werden darf, dass bereits in den vergangenen Jahren die Partikelemission der Dieselmotoren um rund 90 % reduziert worden sind.
Die neue Technik lässt den Diesel, so schreibt es beispielsweise die Zeitschrift Focus diese Woche, richtig durchstarten.
Wobei es in den europäischen Ländern große Unterschiede bei den Umweltanforderungen gibt, sagt Ford-Dieselspezialist Michel Koch:
2.O-Ton (ors11022) Michel Koch, Ford Länge 0'17
Die Nachfrage in Deutschland ist da und eindeutig hoch. Die Beobachtung von anderen Ländern ist auch eindeutig da. Schweiz, Österreich, Skandinavien haben großes Interesse, Diesel-Produkten in den Markt zu bekommen. Ein paar andere Märkte, ein bisschen weiter weg, die zucken mit den Schultern und sagen, das interessiert uns im Moment gar nicht.
Auch die Zulieferindustrie in Deutschland ist auf die neuen Anforderungen eingestellt. Bosch wird ab 2004 einen wartungsfreien Dieselrußfilter anbieten, der ein ganzes Autoleben lang halten wird. Und der Katalysator-Spezialist Eberspächer bietet einen solchen Rußfilter aus beschichtetem Metall bereits an. Pressesprecher Klaus Teubner:
3. O-Ton (ors11022) Klaus Teubner Länge: 0'22
Das bedeutet für uns sicherlich einen Schub. Wie sehen in den kommenden Jahren ein gutes Geschäft auf uns zukommen, weil viele Hersteller, wenn sie einen Partikelfilter einsetzen wollen, den Filter für eine richtige Lösung halten. Wiewohl sie natürlich vom Grundsatz davon ausgehen, und sagen, wir versuchen zunächst einmal Partikel in der Entstehung am Motor bereits zu vermeiden. Wo ein Filter nötig ist, für schwere, große Fahrzeuge, ist er ein gutes Konzept.
Abmoderation
Nach heutigem Stand ist der Dieselmotor, mit der Technik, die in Frankfurt gezeigt wird, das umweltfreundlichste und sparsamste Motorenkonzept. Alle Hersteller sind sich darüber einig, dass dies für eine weiteren Zunahme von Marktanteilen für den Diesel sorgen wird.
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