VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Stellvertretender CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz: Starke Automobilindustrie schafft Arbeitsplätze
Frankfurt am Main (ots)
"Wir brauchen eine starke Automobilindustrie, denn sie schafft Arbeitsplätze und steigert Deutschlands Bruttosozialprodukt. Insofern freue ich mich über die gute Stimmung auf der Messe", betonte der der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, auf der 60. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt. Die steigenden Besucherzahlen, so Merz weiter, würden auf eine bevorstehende Branchenkonjunktur hinweisen: "Sie zeigen, dass die Menschen in Deutschland wieder Freude am Auto haben; am Autofahren, aber auch am Auto selbst."
Das besondere Interesse des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion weckten während des von Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), begleiteten Messerundganges die alternativen Antriebssysteme: Erdgas, Hybrid-Antrieb und Brennstoffzelle seien "absolut wichtige Themen". "Die Entwicklung alternativer Antriebssysteme zu den bestehenden herkömmlichen Kraftstoffen kann man politisch nur begrüßen und in jeder Hinsicht fördern. Was wir tun können, müssen wir tun, damit sie kommen." Merz überzeugte sich auch von der Kompetenz und Innovationskraft der Zulieferindustrie während seiner Besuche bei der ZF Friedrichshafen AG und der Kirchhoff Automotive GmbH & Co. KG.
Der von Bundesumweltminister Trittin angestoßenen Diskussion um eine Erhöhung der Kfz-Steuer erteilte Merz eine klare Absage: "Das geht über die Köpfe der Menschen hinweg und auch an den Notwendigkeiten unserer Volkswirtschaft vorbei."
Ansprechpartner: Eckehart Rotter VDA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 069/97507-266 Fax: 069/97507-320
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell